Habt Ihr eigentlich mehr Getreideanbau und so oder Viehwirtschaft, Leon? Zumindest bei uns wird Gift eigentlich nur auf Ackerbaufeldern untergebracht. Gülle wird allerdings sowohl auf Feldern als auch auf Wiesen aufgebracht, und was da drin ist, weiß man ja auch nicht immer so genau.
Es könnte aber sein, dass bei Euch die Windkrafträder daran einen großem Anteil haben, ganz abgesehen davon, dass der Mai dieses Jahr sehr kalt ist, hier fangen die Mücken auch gerade erst an, unangenehm viele zu werden.
Könnt Ihr uns nicht ein paar Spatzen abgeben? Ich mag die munteren Gesellen ungemein.
Eine Meise habe ich gelegentlich auch, und ich meine jetzt nicht die in unserem Garten …
Oh, André, einen Kiebitz habe ich noch nie gesehen. Toll!
Wenn man Wuppertal nimmt, sind wir eigentlich noch ganz gut bestückt. Eisvögel gibt es hier an manchen Orten, Distelfinken habe ich schon mal gesehen, auch Bachstelzen, Singdrosseln oder Baumläufer und diverse Greifvogelarten, aber einen Kiebitz noch nie. Mauersegler wohnen bei uns um die Ecke, Schwalben gab es viele auf dem Scharpenacken, die sind allerdings deutlich weniger geworden. Auf der Schwäbischen Alb turnten rund um unsere Ferienwohnung Schnapsdro … äh, ich meine Wacholderdrosseln
herum.
Was die Namen angeht, viele Vogelarten sind mir aus Schule und sonstigem Umfeld geläufig (geblieben), andere habe ich bei Bedarf nachgesehen. Habe zwei kleine Bestimmungsbücher mit Fotos (nach Büchern mit Zeichnungen würde ich so manche Vogel- und auch Pflanzenart nicht zuordnen können
).
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)
Lieben Gruß, Sylvia