Evi hat geschrieben:Du hast Recht, von der Stimmung her kann man es nicht mit Fernsehen vergleichen.
Bei Rock-Konzerten (mit Klassik haben wir es nicht so ) stehen wir auch ganz gerne und versuchen uns möglich dicht zur Bühne durchzudrängeln.
Da bin ich ganz bei euch - bei einem Live-Konzert ist die Stimmung einfach ganz anders. Die Shows der Ehrlich Brothers empfinde ich im Fernsehen mit den ganzen Nahaufnahmen aber auch als gute Ergänzung. Dort bekommt man viel mehr Details zu sehen, die man in einer Live-Show nicht so wahrnehmen könnte, egal ob mit Leinwand oder nicht. Daher schaue ich mir Zaubershows auch immer sehr gerne im TV an (insgesamt ist das aber sehr selten geworden, dass es welche zu sehen gibt, finde ich). Live auf der Bühne die ganzen Effekte und Tricks zu erleben, hat natürlich auch was.
Bei Klassik-Konzerten (bzw. Filmmusik-Konzerten) saß ich bislang immer relativ weit hinten und habe mich meist geärgert, dass ich das Orchester nur irgendwo ganz klein dort hinten sitzen sah. Wie die einzelnen Musiker gespielt haben, wann sie ihre Einsätze hatten, das war meist kaum zu erkennen. Trotzdem habe ich es nie bereut, die Filmmusik auf diese Weise live zu erleben - zu einer CD ist das einfach kein Vergleich. Bei einer CD bekomme ich nur selten Gänsehaut, bei den Filmmusik-Live-Konzerten schon häufiger.
Beim gestrigen Herr der Ringe-Konzert in Hamburg habe ich es zum ersten Mal so gemacht, dass ich relativ weit vorne saß. Erstmals konnte ich so die einzelnen Musiker wirklich wahrnehmen, allerdings war da das Problem, das ein Orchester ja meist so gedrängt beieinander sitzt, dass man die letzten Reihen (also Bläser, Trommler, usw.) von vorne wiederum gar nicht sehen konnte. Da hat mir die sonstige Draufsicht von "Weiterweg" doch irgendwie besser gefallen und noch dazu ist sie günstiger. Dieses Möglichst-Nah-Dran-Sein funktioniert, glaube ich, wohl wirklich nur bei normalen Bands oder bei Musicals. Wobei ich auch sagen muss: Wenn man ein Orchester dort erlebt, wo es eigentlich hingehört - in einer Philharmonie - dann gibt es dort das Problem ja auch gar nicht erst, weil man von allen Sitzen gut von oben auf das Orchestern schauen kann. Nur in den großen Arenen, wo man eben am Boden sitzt und auf eine erhöhte Bühne schaut, da lohnen sich die teuren Kategorien meiner Meinung nach nicht.