Bergmar Daghov hat geschrieben:Im Winter blüht bei mir bis jetzt die Christrose, aber z.B. Krokusse, Schlüsselblume, Hyazinthen, Narzissen, Goldlack, einige Tulpen sind jetzt auch schon draussen bzw. teilweise schon wieder am verblühen.
Hm, Schlüsselblumen hätte ich auch gerne, jetzt da Du sie erwähnst.

Ein Elfenkrokus hatte sich auf unserem "Rasen" angesiedelt, ist aber schon wieder weg. Bei Aldi hatte ich einen Pack Krokus-, Narzissen- und Tulpenzwiebeln geholt, die blauen Krokusse, die sonst noch nie was bei uns geworden sind (von den hunderten, verschiedenfarbigen Krokussen die ich im Laufe der Jahre in den Garten gestopft hatte, hat immer nur ein

gelber überlebt), sind inzwischen verblüht. Zwei Hyazinthen, die wir ausgewildert hatten, sind auch wiedergekommen. Tulpen und Narzissen, auch die hier sonst noch so wachsen, sind noch nicht so weit, es gibt bisher nur Knospen. Apropos Tulpen - Irgendwer frisst die Blätter halb ab!
Die Kuhschelle wollte bei mir nicht recht wachsen. Ich habe ihr aber auch nie genug Aufmerksamkeit/Pflege gewidmet.
Was ich noch ärgerlicher finde, ist, dass Akelei bei mir nicht gedeihen will. Vermutlich ist es in meinem kleinen halbschattigen Gärtchen nicht sonnig genug, oder so. In manchen Gärten oder sogar irgendwelchgen trockenen Halden sät er sich ja teilweise in großen Mengen von alleine aus. Aber ich bleibe am Ball.
Die Kuhschelle ist eigentlich ziemlich anspruchslos, wir hatten lange Jahre eine im trocken-sonnigen Vorgarten, bis sie von anderen Pflanzen überwuchert wurde. Die jetzige wohnt in unserem "Treppengarten" und kommt jetzt auch schon das dritte Jahr wieder.
Im Garten wächst bei uns auch die Akelei gut.
Manchmal dauert es, bis was anschlägt. Von irgendeinem wilden Hang hatten wir mal eine Pflanze sowie Samen der gelben Mohnblume mitgenommen. Jahrelang tat sich nicht, aber irgendwann war sie dann da.

Und jetzt müssen wir aufpassen, dass es nicht zu viel wird.
Evi hat geschrieben:Bin gespannt, ob sich die Maiglöckchen wieder durchkämpfen, das sind ja richtige Plagegeister.
Meine Kräuter, auch Salbei

habe ich in einem großen Kübel, was treu wiederkommt ist die Minze, die gibt es ja auch in allen Geschmacksrichtungen, dieses Jahr hat es sogar die Petersilie durch den "Winter" geschafft.
LG Evi
So lange noch ein Fitzelchen Wurzel da ist, kommen Maiglöckchen wieder, Evi.
Derzeit ziehe ich gerade Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und, äh, Sonnenblumen. Und ich muss mal sehen, ob ich ein paar schmackhaftere Erbsen bekomme als letztes Jahr.
Unsere Kuhschelle:

Und ein Strauch aus unserem "Treppengarten":

Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)
Lieben Gruß, Sylvia