Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Myro
Stammgast
Stammgast

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 4. Apr 2020, 19:51

Evi hat geschrieben:es gibt in der Tat einige gute Wimmelbildspiele.

Ich finde, es gibt ein paar akzeptable, aber vielleicht habe ich noch keines der absoluten Spitzenprodukte in der Hand gehabt. Die Computerbild Spiele hat lange Zeit mit Wimmelbildspielen die Anzahl der Vollversionen auf ihren Heft-DVDs aufgepimpt. Da gab's dann zwei Vollpreisspiele und ein Wimmelbildspiel auf der DVD und man konnte mit drei Vollversionen werben. Dadurch habe ich zusammen mit den CBS-Sonderheften geschätzt 30 Wimmelbild-Adventures in der Sammlung (gehabt). Aber die Rätsel haben ziemlich schnell angefangen, sich zu wiederholen. Ich vertrete die These, dass es nur etwa 10 - 15 Wimmelbildspiel-Adventure-Rätsel gibt, aus denen sich die Macher dieser Spiele bedienen. Die Rätsel werden dann thematisch und graphisch an das jeweilige Spiel angepasst, aber niemand muss sich mehr etwas Eigenes ausdenken. Mein Jüngster hat die Spiele als Fünfjähriger mit Hilfe gespielt (Jemand musste ihm die Texte vorlesen) und als Sechsjähriger dann alleine. Er brauchte nur Hilfe, wenn ein neuer Rätseltyp auftauchte oder eine Variante mal in der Schwierigkeit über dem Normalen lag. Aber nach fünf, sechs von Dingern hat er die weitestgehend alleine weggespielt. Deshalb bin ich von den Spielen nicht so überzeugt.

Evi hat geschrieben:Diese Spiele kann ich auch gut mit meinem Enkel spielen.

Ich hatte diese Spielesammlungen mit Wimmelbildspielen und anderen Casual Games für meine Kinder gekauft. Aber der Achtjährige, der bis vor kurzem so etwas noch gespielt hat, ist jetzt auf Heroes of Might and Magic umgestiegen und seine beiden Geschwister spielen diese Spiele schon länger nicht mehr. Der Mittlere spielt gerade KotOR (Knights of the Old Republic) und die Große spielt ab und zu mal in der Gruppe Torchlight II, jetzt aber auch schon länger nicht mehr.

Ich habe diese Woche Sacred Almanac - Traces of Greed gespielt, ein Wimmelbild-Adventure ohne Wimmelbilder. Ich habe für das Spiel dreieinhalb, vielleicht vier Stunden gebraucht. Dafür hat es 1,8 GB Daten auf meine Festplatte gepackt. Mir ist ein Rätsel, wo da das Datenvolumen herkommt. Das Spiel war nett, hat mich die 3,5 Stunden unterhalten, aber die Erzählung ist sloppy. Das würde sich kein renomiertes Adventure-Haus erlauben. Da fehlt einfach die erzählerische Tiefe. Die Figuren haben kein Herkommen, keine Motivation, es gibt keine Auseinandersetzung zwischen den Antagonisten. Das ist mir alles irgendwie zu wenig. Sacred Alamanac ist das letzte Spiel dieser Art in meiner Sammlung gewesen. Da wird bestimmt keins mehr dazu kommen.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Evi » 6. Apr 2020, 11:57

"gut" ist ja auch relativ.
Und ich muß Dir Recht geben, sehr oft wiederholen sich Spielabläufe, Suchaufgaben ect., sodass ich oft ziemlich genervt war, deswegen die Demos vorher :nick: dann hat man schon einen ersten Eindruck. Eine erfrischende Ausnahme war True Fear. Ich persönlich spiele auch lieber richtige Adventure, die es aber nur noch sehr selten gibt. Ich brauche nicht 100% Action, ich habe es lieber gemütlich :-D , deshalb lieber The Room oder Quern, bei Still life ist mir auch zuviel Gelaufe und Gerede. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache.
Egal, was Ihr gerade spielt, viel Spaß
Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 8. Apr 2020, 11:04

So - nachdem ich die letzten Casual Games, die von meinen Kindern übrig geblieben sind, weggezockt habe, habe ich mich an meine Altlasten gesetzt und Dr. Jekyll & Mr. Hyde - Die unerzählte Geschichte durchgespielt - meinem Urlaub sei Dank. Das Spiel ist kein Adventure (So eins gab's mit ähnlichem Namen, glaub ich, auch.), sondern ein Action-Adventure von In Utero und wurde von Cryo vertrieben. Wenn sich nicht zufällig jemand Ende des letzten Jahres und Anfang dieses Jahres hingesetzt und einen Playthrough bei YouTube eingestellt hätte (für ein Beispiel des Spiels siehe hier), hätte ich das nie fertig bekommen. Das ist ein typisch französisches Action-Adventure:

- unklare Aufgabenstellung
- ungenaue Steuerung und Kollisionsabfrage
- minderwertige Kamerapositionierung

Dazu ist das Spiel noch instabil. Aber ich hab's gepackt. Jetzt trage ich das Spiel zu Ebay und schaue, dass ich einen Masochisten damit glücklich machen kann :D .

Gruß
Myro
Zuletzt geändert von Myro am 8. Apr 2020, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Evi » 8. Apr 2020, 12:13

Dr. Jekyll & Mr. Hyde - Die unerzählte Geschichte durchgespielt

das ist auch eines meiner Spiele, original verpackt mit Preisschild 7.99 Euro, das noch im Schrank steht und eigentlich gespielt werden möchte :D laut Packung ein Action + Grusel Spiel freigegeben ab 16 Jahre. Leider habe ich ja keinen entsprechenden PC und so toll hört sich Deine Beurteilung auch nicht an. Also bleibt es als "Schätzchen" im Schrank :D
wenn Du noch alte Schinken suchst, frag bei mir einfach nach :nick: das dürfen die anderen übrigens auch :-D

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 8. Apr 2020, 14:23

Hallo Evi,

ich habe Tonnen von diesem alten Zeug :D . Jekyll & Hyde habe ich auf einem Win7-64bit-Rechner durchgespielt. Ich hatte eine ganze Reihe Abstürze, bis ich im Kompatibilitätsassisten Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren gewählt habe. Das Spiel läuft normalerweise maximal mit 1280x1024 Pixeln und ich dachte, dass die Auflösung evtl. Probleme macht und die Abstürze verursacht. Also habe ich noch In 640x480 ausführen gewählt. Eins von beidem oder beides zusammen hat dazu geführt, dass die Auflösung des Spiels plötzlich 1920x1080 Pixel waren (evtl. mit Verzerrung). Danach hatte ich noch zwei Abstürze und den Rest der Zeit lief das Spiel stabil. Es gibt immer Probleme, wenn das Spiel neue Areale nachlädt.

Dass das Spiel unter Win7 läuft, ist witzig. Offiziell ist es für Win9x und Win2k, aber auf meiner alten WinXP-Möhre (32bit) wollte das Spiel gar nicht laufen. M.E. ist aber von Win2k zu XP gar kein so großer Sprung. Die Win9x-Emulatoren, die ich benutze, mochte Jekyll & Hyde überhaupt nicht.

Gruß
Myro

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 9. Apr 2020, 09:56

Das ist ja interessant! :shock: Ich hätte nicht gedacht, dass Spiele, die auf Win XP nicht mehr liefen, plötzlich wieder laufen.
Ich habe mir damals in der Win 98-Ära z.B. die Cryo-Spiele "Odyssee" und "The Time Machine" gekauft. Nachdem ich dann auf Win XP umgestiegen bin, liefen sie aber nicht mehr und ich habe sie nie durchspielen können, ebenso wie auch "Pompei" nicht, das ich grandios fand. Ich finde es auch schade, dass sich GOG diesen alten Cryo-Schinken noch nicht gewidmet hat.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 9. Apr 2020, 10:34

Hallo Sauron,

ich habe etwas übertrieben und mich nicht genau genug ausgedrückt. Das Spiel läuft unter XP nicht gar nicht. Ich habe die ersten vier oder fünf Abschnitte auch auf der XP-Maschine spielen können. Aber nachdem man Dr. Jekylls Institut für geistig Herausgeforderte verlassen hat und ein chinesisches Bordell aufgesucht hat, ist mir das Spiel unter Win 7 erst einmal dauernd abgestürzt, als ich die Separées des Etablissements aufsuchen wollte. Daraufhin habe ich den Spielstand auf der XP-Maschine zu starten versucht und das Spiel ist schon beim Laden des Spielstands abgeschmiert. Danach habe ich keinen weiteren XP-Versuch mehr unternommen. Diese Eindrücke haben mich veranlasst, anzunehmen, dass das Spiel auf meiner Win7-Maschine stabiler läuft als auf meiner XP-Maschine.

Odyssey ist eine Gurke, die bei mir im Win98-Kompatibilitätsmodus aber problemlos unter XP gelaufen ist. Pompei ist auch eine Gurke :-D , die bei mir aber anstandslos unter XP gelaufen ist, ansonsten hätte ich das in meiner Kritik vermerkt. Zu Pompei will ich nur zwei Zitate aus meinem damaligen Texte bringen:

"Die Sprecher hätte ich auch gerne abgeschaltet, denn es handelt sich bei der Sprechertruppe wieder um die bekannten inkompetenten Sprecher, die fast jedes Spiel aus der Cryo- und Adventure-Company-Ecke verhunzt haben. Neben den üblichen lokal bedingten Sprachfehlern strotzt die deutsche Sprachausgabe vor Grammatik-, Betonungs- und Aussprachefehlern. Offensichtlich hatten einige der Sprecher überhaupt keine Ahnung, wie man die griechischen oder lateinischen Worte ausspricht. Den Vesuv als Vesus zu bezeichnen, war wohl nur ein Versprecher, aber das Leinen (Stoff) und die Leinen (Plural von die Leine) durchgehend zu verwechseln, zeugt von Unfähigkeit. Die Betonung von griechischen Eigennamen geht völlig in die Hose und was die Sprecher aus den Duumviri gemacht haben, ist sogar unfreiwillig komisch ("Doom wir"). Die Untertitel sind von genauso erbärmlicher Qualität. Auch hier gibt es zahlreiche Rechtschreibfehler. Einige Dialogstichworte sind überhaupt nicht übersetzt. An dieser Stelle hat die Qualitätskontrolle vollkommen versagt. Was mir zudem mißfällt, ist, daß man aus meiner Sicht auch den Vornamen der Hauptfigur (Adrian = Hadrianus) hätte latinisieren müssen, wie auch die Städtenamen Narbonne (Narbo) und Marseille (Massilia)."

"Das unvermittelte Sterben ist am dritten Tag dann zu häufig möglich. Den dämlichsten Tod erlitt ich, als Adrian das Kunststück gelang, beim Speerwerfen auf dem mit Gebäuden eingefaßten, weitläufigen und menschenleeren Sportplatz einen Gastwirt vom anderen Ende der Stadt zu erlegen, der offensichtlich auf der Straße von dem Speer getroffen worden war. Unplausibler geht es nicht."

Ich denke, es ist ganz gut, dass Gog um das Cryo-Erbe bis jetzt einen weiten Bogen gemacht hat.

Gruß
Myro

Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Evi » 9. Apr 2020, 10:42

von Sauron » 09.04.2020 08:56
Das ist ja interessant! :shock: Ich hätte nicht gedacht, dass Spiele, die auf Win XP nicht mehr liefen, plötzlich wieder laufen.
Ich habe mir damals in der Win 98-Ära z.B. die Cryo-Spiele "Odyssee" und "The Time Machine" gekauft. Nachdem ich dann auf Win XP umgestiegen bin, liefen sie aber nicht mehr und ich habe sie nie durchspielen können, ebenso wie auch "Pompei" nicht, das ich grandios fand

dann haben wir wohl alle die gleichen alten Schinken wie "Lost in Time" oder "Timelapse" und viele mehr im Schrank :D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 9. Apr 2020, 15:06

Ich habe die nicht spielbaren SSpiele leider allesamt verkauft. :? Wenn ich aber genau wüsste, dass das ein oder andere Spiel unter Win 10 laufen würde, würde ich sie mir glatt neu kaufen. :-D
Ich mag die Cryo-Gurken nämlich trotzdem. :D :P Alleine schon das Konzept der historischen Adventures mit den beigefügten Wissensdatenbanken gefiel mir immer sehr.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 14. Apr 2020, 12:19

Eigentlich spiele ich gerade Star Trek Armada II, aber habe nebenbei mal in Die Säulen der Erde reingesehen. Hat das jemand gespielt und gemocht? So ein richtiges Adventure ist das ja nicht mit seinen Quick Time Events. Und das Spiel hat für mich viel zu viel Text :D . Ich mag Gespräche, sie gehören dazu, aber sie sollten auf den Punkt sein und nicht ausufern. Ich habe jetzt den Prolog fertig, in dem die Frau des Baumeisters bei der Geburt stirbt, und fand, dass sich die ganze Geburtszene zieht wie Kaugummi. Dann geht das Spiel mit der Ankunft von Bruder Philip in Kingsbridge weiter und die Ankunft ist auch langweilig hoch 10. Naja, ich hätte damit rechnen müssen, das Buch ist auch 600 Seiten zu lang.

Gruß
Myro

Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Evi » 14. Apr 2020, 13:10

"die Säulen der Erde" habe ich gelesen, es hat mich aber auch nicht gereizt, es als Spiel zu spielen. Genauso wenig würde ich mir den Film ansehen.
Ein Buch ist nicht zu übertreffen, man kann eigentlich nur enttäuscht sein.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Apr 2020, 13:39

Den Film fand ich aber klasse (habe ihn schon mehrmals gesehen), allerdings kenne ich das Buch nicht. Das ist ja häufig von Vorteil, wenn man Romanumsetzungen schaut. :wink: Jedenfalls hat mich der Film durchaus begeistert, sodass ich sogar die DVD gekauft habe und der Soundtrack ist ebenfalls klasse.
Das Spiel wiederum habe ich noch vor mir, aber rein von der Grafik her ist es bei mir nicht sonderlich weit oben auf der Wunschliste.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 14. Apr 2020, 16:42

Sauron fand den Film auch klasse!

Hast du auch die Fortsetzung gesehen?

Ich spiele zurzeit Gabriel Knight 3
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Apr 2020, 21:08

Gerrit hat geschrieben:Hast du auch die Fortsetzung gesehen?

Ja, die wiederum fand ich aber eine große Katastrophe. Der Film war totlangweilig.

Gerrit hat geschrieben:Ich spiele zurzeit Gabriel Knight 3

Mit dem Deutsch-Patch von Gog? :-D Funktioniert der gut?

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 14. Apr 2020, 21:31

Ja funktioniert gut.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Zurück zu „Adventure Forum“