Das Spiel selbst halte ich für deutsche Spieler für Müll...! Viele, viele Texte sind nicht übersetzt. Darunter auch ein Großteil des Tutorials, das einem erst einmal beibringt, was das Spiel bewirken soll, was Meditation allgemein ist, wie man sie anwendet und welche Fehler man vermeiden muss. Zwar ist alles recht simpel geschrieben, aber dennoch das wenigste in meiner Sprache. Spätestens nach dem Tutorial habe ich mich so sehr über diese Geldverschwendung aufgeregt, dass ich dann auch dringend die Meditation brauche.


Ohne bisher besagte Handlung erlebt zu haben, quäle ich mich wieder ins Spiel und mache die nächste Sitzung mit. Erfreulich: Nun stehen mir verschiedene Meditationsarten zur Auswahl, von denen ich jetzt schon 3 ausprobiert habe. Zwei davon auch mit Sprecher, der erwartungsgemäß Englisch spricht, ähm, aber wo sind die deutschen Untertitel?? Gut, man solle mit geschlossenen Augen meditieren, aber ich muss ja zumindest beim ersten Mal wissen, was der nette Herr da so von sich gibt. Ohne dass ich das weiß, ist diese Übung für mich doch vollkommen obsolet.
Das Spiel wird mit deutschen Untertiteln auf Steam vermarktet und ist für mich, so es sich aktuell präsentiert, eine absolute Mogelpackung und da sicherlich auch einige Ältere meditieren möchten, ist das Programm so für diese unbrauchbar. Dabei denke ich schon, dass das Konzept selbst einen Nutzen hat und auch mir auf Dauer etwas bringen wird.
Heute habe ich dann das erste Geschichtskapitel freigeschaltet, für das ich dann wieder vom Fuchs angequatscht werden. Anstatt einer belohnenden Handlung kommt ein Dialog zwischen ihm und mir mit irgendeinem Hippie-Geschwafel, der viel mehr noch einmal den Sinn von Meditation unterstreichen will. Ich habe mich bis auf die aufploppende Steam-Errungenschaft nicht wirklich belohnt gefühlt, zumal ich mich wieder über schlechte Übersetzungen und einen Großteil englischer Texte aufregen durfte.
Auch die Insel erweitert sich mit meinem Fortschritt, aber das fällt bisher kaum auf.
Trotzdem will ich vorerst noch dabei bleiben, allerdings dauert es mehrere Tage bis zum nächsten Fortschritt. "Nur" noch 9 Kapitel, bis die Geschichte abgeschlossen ist und eine neue, viel viel größere Insel freigeschaltet wird. Denn auch noch ein Nachteil des Spiels: Auf meiner jetztigen Insel darf ich mich nicht bewegen, bloß meditieren und dazu verschiedene Schauplätze wählen. Erst wenn ich die Geschichte durchgespielt habe, darf ich mich auch wirklich frei bewegen. Ich fände es besser, wenn die Änderungen der Insel deutlicher wären und ich nach der Meditation als Belohnung neue Orte oder Pflanzen und Tiere entdecken. Das würde mich mehr motivieren. Grafik und Musik sind nämlich wunderschön, machen aber kaum den Reiz des Spiels aus, da die Meditation wiederum still ist und ich ja die Augen eigentlich zu haben soll. So wäre eine direkte Belohnung danach wesentlich schöner geworden. So bleibt nur die sofortige Rückkehr zum Desktop.
"Das Geheimnis der Druiden" macht mir aktuell tatsächlich auch nicht mehr so viel Spaß wie früher, aber ich habe mich sehr gefreut, dass die Bugs tatsächlich durch GOG ausgebessert wurden!

