![Very Happy :-D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Kennt die irgendwer?
Ich finde diese Serie bemerkenswert erzählt. Jede Folge geht 1 Stunde lang, was schon mal ungewöhnlich ist und dann spielt ein Großteil der Serie ausschließlich im Anwesen Downtown Abbey. Von der Welt drumherum bekommt man nur wenig zu sehen. Die Serie beginnt im Jahr 1912 mit dem Untergang der Titanic und erstreckt sich dann über den Ersten Weltkrieg und darüber hinaus (weiter bin ich noch nicht). Was mich so beeindruckt: Es gibt eine schiere Anzahl an Charakteren, wobei Adel und Dienerschaft zu gleichen Teilen behandelt werden. Die Charaktere werden binnen kurzer Zeit so dermaßen gut eingeführt, dass man sich in dieses gesamte Anwesen einfinden kann und deren Nebengeschichten sind so hochspannend, dass die Serie wie im Flug vergeht. Ein Beispiel dafür, dass Filme oder Serien keine bombastischen Aufnahmen oder Action brauchen. Hier wird ein Großteil durch die hervorragenden Schauspieler, die wirklich ideal besetzt sind und durch die Dialoge getragen. Es wird verdammt viel gesprochen und nichts davon wirkt belanglos. Die Handlung wird immer ein Stück weitergetragen und der Schauplatz wird dadurch auch nie langweilig.
Ein Meilenstein unter den Serien, der irgendwie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, oder?
![Think :-k](./images/smilies/8.gif)
Ich schaue jedenfalls gerade alle 6 Staffeln am Stück und dann noch den Kinofilm hinterher. In diesem Jahr soll auch noch ein zweiter Kinofilm kommen.