Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 12. Sep 2022, 21:20

Ich habe es gerade mal unter Win10 64 Bit ausprobiert: Es ergibt einen schönen Zweiklang, wenn zwei Fehlermeldungen fast gleichzeitig aufploppen. :-D

Schade, ich hätte es sonst auch gerne mal wieder gespielt, hab es noch positiv in Erinnerung. Dann werde ich wohl auch mal bei GOG mein Anliegen vortragen. 8)
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 14. Sep 2022, 10:17

Ich drücke Euch die Daumen. Neben genügend Interessenten ist ja immer auch die Klarheit des Rechtebesitzes ein Umstand, der die Veröffentlichung bei Gog erschweren kann.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 15. Sep 2022, 23:36

Ich habe Might & Magic VIII - Day of the Destroyer durch und bin jetzt unentschlossen, was ich als nächstes tun soll. Ich habe probehalber einmal Chronicles of Pern - Dragon Riders installiert, weil ich dachte, das sei ein Adventure. In diesem Glauben habe ich das Spiel nach meiner Erinnerung seinerzeit auch gekauft. Aber es ist ein Action-Adventure. Jetzt zögere ich. Hat irgend jemand das Spiel mal (an)gespielt?

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 16. Sep 2022, 15:04

Myro hat geschrieben:Ich habe Might & Magic VIII - Day of the Destroyer durch und bin jetzt unentschlossen, was ich als nächstes tun soll. Ich habe probehalber einmal Chronicles of Pern - Dragon Riders installiert, weil ich dachte, das sei ein Adventure. In diesem Glauben habe ich das Spiel nach meiner Erinnerung seinerzeit auch gekauft. Aber es ist ein Action-Adventure. Jetzt zögere ich. Hat irgend jemand das Spiel mal (an)gespielt?

Tatsächlich habe ich Dragonriders mal gespielt und tatsächlich habe ich es sogar noch im Original-Karton und tatsächlich kann ich mich leider nicht mehr die Bohne erinnern. :|

Ich habe noch in Erinnerung, dass man in einer Höhle von Drache zu Drache rumläuft und seinen Charakter irgendwie trainiert, oder so. War glaube ich eher mittelmäßig. Alles sehr diffus verschwommen in meinem Kopf, sorry, Myro.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 18. Sep 2022, 22:29

Ich habe heute Post bzw. einen negativen Bescheid von GOG zu meiner Anfrage - oder wie sie es nennen: "meinem Projekt" - bezüglich einer Veröffentlichung von Nibiru bekommen. Egal, die Anfrage ging ja schnell, ein Versuch war es wert, hätte ja auch klappen können. Zumindet nett, dass ich überhaupt eine Antwort bekommen habe:

"Hello,

Thanks a lot for your submission and your interest in GOG.

We’ve taken a look at your project and it looks like an interesting game with fun mechanics.

Unfortunately, we feel that the game would not be a good fit for GOG at this time.

Because our catalogue of games is curated we always make sure to tend to the needs of our users and the expectations of the developers.

If you have any other games in the future that might be a better fit for GOG, please let us know, and hopefully we’ll be able to work together.

Hope that you're having a great week.

Falran
Indie Games Submission Team
GOG.com"

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 19. Sep 2022, 06:34

Schade :cry:
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 19. Sep 2022, 12:19

Ja, das finde ich auch sehr schade! :( :( :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 20. Sep 2022, 11:14

Die Antwort macht mich etwas stutzig. Vielleicht habe ich Dich auf einen falschen Weg geleitet. Ich dachte immer, "Dein Spiel einreichen" heißt, ein Spiel für den Katalog vorschlagen, dass einem wichtig ist und dass man gerne aufbereitet sehen würde. Aber die Antwort von Falran hört sich so an, als ginge er davon aus, dass Du an der Entwicklung des Spiels beteiligt warst. Nibiru ist ja kein Indie-Game und Du hast auch keine Submission abgegeben, um Dein Game auf die Verkaufsplattform zu hieven. Sondern Du wolltest ja, dass Gog versucht, die Verkaufsrechte an einem Spiel aus dem Jahre 2005 zu bekommen.

Also entweder haben die Heinis bei Gog Deine Eingabe nicht gelesen oder der Weg war der falsche oder Du hast eine in diesem Fall nicht passende Standardablehnung erhalten. Schade, dass Gog abgelehnt hat. Interessant, dass und wie schnell sie sich gemeldet haben. Ich dachte, dass sie solche Anfragen speichern und abwarten, wie viele sie für ein altes Spiel bekommen.

Es gibt hier im übrigen eine Diskussion über Nibiru. Das Spiel ist wohl prinzipiell durchaus unter Win10 lauffähig.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Sep 2022, 12:18

Momentan ist nach langer, langer Zeit mal wieder Sanitarium dran Ich habe es noch im Original-Karton, aber spiele es diesesmal als Download-Version von GOG auf Englisch. Sanitarium war auch eines der ersten Adventures, welches ich überhaupt gespielt habe.

Ich finde die morbide, düstere Grafik und Atmosphäre bislang nach wie vor sehr stimmig und einzigartig, ungeachtet des Alters. Bzw. finde ich, es ist im Gegensatz zu anderen Spielen zeitlos und in Würde gealtert.

Es ist sehr lange her, das ich es gespielt habe. Bislang kann ich mich noch an das Spiel erinnern. Woran ich mich nicht mehr erinnern kann, ist, welche Action-Sequenzen mich noch erwarten. Das Kürbisfeld hatte ich noch in Erinnerung, war auch jetzt etwas nervig, aber machbar. Ich hoffe, es kommen nicht noch allzu viele dieser Sequenzen oder es ird noch schwieriger. :|

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 27. Sep 2022, 12:35

Myro hat geschrieben:Die Antwort macht mich etwas stutzig. Vielleicht habe ich Dich auf einen falschen Weg geleitet. Ich dachte immer, "Dein Spiel einreichen" heißt, ein Spiel für den Katalog vorschlagen, dass einem wichtig ist und dass man gerne aufbereitet sehen würde. Aber die Antwort von Falran hört sich so an, als ginge er davon aus, dass Du an der Entwicklung des Spiels beteiligt warst. Nibiru ist ja kein Indie-Game und Du hast auch keine Submission abgegeben, um Dein Game auf die Verkaufsplattform zu hieven. Sondern Du wolltest ja, dass Gog versucht, die Verkaufsrechte an einem Spiel aus dem Jahre 2005 zu bekommen.

Also entweder haben die Heinis bei Gog Deine Eingabe nicht gelesen oder der Weg war der falsche oder Du hast eine in diesem Fall nicht passende Standardablehnung erhalten. Schade, dass Gog abgelehnt hat. Interessant, dass und wie schnell sie sich gemeldet haben. Ich dachte, dass sie solche Anfragen speichern und abwarten, wie viele sie für ein altes Spiel bekommen.

Es gibt hier im übrigen eine Diskussion über Nibiru. Das Spiel ist wohl prinzipiell durchaus unter Win10 lauffähig.

Hallo Myro, ich hatte auf deinen Kommentar geantwortet, nun ist er weg! vermutlich habe ich nicht die Entertaste gedrückt und alle Mühe war vergebens.
Ja, irgendwie wurde meine Eingabe falsch interpretiert, oder man hat sie wegen erfolgloser Erwartung ignoriert.
Das Problem liegt bei Win10 vermutlich bei der 64 bit-Version. Auf meinem Alt-Notebook habe ich Win7, 32bit-Version. Damit läuft es soweit, hatte aber 3 Bugs, die ich nur mit Savegames überspringen konnte. Ja, schade! Über eine lauffähige Win 10, 64 bit hätte ich mich sehr gefreut! Das Spiel ist nämlich nicht schlecht!

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 27. Sep 2022, 14:41

Leon hat geschrieben:
Myro hat geschrieben:Die Antwort macht mich etwas stutzig. Vielleicht habe ich Dich auf einen falschen Weg geleitet. Ich dachte immer, "Dein Spiel einreichen" heißt, ein Spiel für den Katalog vorschlagen, dass einem wichtig ist und dass man gerne aufbereitet sehen würde. Aber die Antwort von Falran hört sich so an, als ginge er davon aus, dass Du an der Entwicklung des Spiels beteiligt warst. Nibiru ist ja kein Indie-Game und Du hast auch keine Submission abgegeben, um Dein Game auf die Verkaufsplattform zu hieven. Sondern Du wolltest ja, dass Gog versucht, die Verkaufsrechte an einem Spiel aus dem Jahre 2005 zu bekommen.

Hallo Myro, ich hatte auf deinen Kommentar geantwortet, nun ist er weg! vermutlich habe ich nicht die Entertaste gedrückt und alle Mühe war vergebens.
Ja, irgendwie wurde meine Eingabe falsch interpretiert, oder man hat sie wegen erfolgloser Erwartung ignoriert.
Das Problem liegt bei Win10 vermutlich bei der 64 bit-Version. Auf meinem Alt-Notebook habe ich Win7, 32bit-Version. Damit läuft es soweit, hatte aber 3 Bugs, die ich nur mit Savegames überspringen konnte. Ja, schade! Über eine lauffähige Win 10, 64 bit hätte ich mich sehr gefreut! Das Spiel ist nämlich nicht schlecht!

Leon du hattest in diesem Beitrag geantwortet

viewtopic.php?f=2&p=152462#p152462
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 27. Sep 2022, 21:40

Leon hat geschrieben:Das Problem liegt bei Win10 vermutlich bei der 64 bit-Version. Auf meinem Alt-Notebook habe ich Win7, 32bit-Version. Damit läuft es soweit, hatte aber 3 Bugs, die ich nur mit Savegames überspringen konnte. Ja, schade! Über eine lauffähige Win 10, 64 bit hätte ich mich sehr gefreut! Das Spiel ist nämlich nicht schlecht!

Hallo Leon,

das mit der 64bit-Version kann schon sein. Auf der von mir verlinkten Seite war die Vermutung allerdings, dass der nicht-kompatible Schweinepriester nicht das Spiel, sondern der Kopierschutz ist. Um Dir zu helfen, habe ich meine Version herausgekramt und installiert. Ich habe nämlich eine CBS-Version (5/2007). Die ist nicht kopiergeschützt und ich habe ein 64bit-Betriebssystem, allerdings Windows 7. Lange Rede, kurzer Sinn: Sie läuft bei mir ohne Probleme. Die Vermutung, dass der Kopierschutz die Komponente ist, die zickt, scheint also nicht ganz von der Hand zu weisen zu sein. Meine Version ist eine gepatchte Version mit Versionsnummer 1.2, die ich Dir gerne auf eine DVD brennen und schicken kann. Es handelt sich um die Nibiru SE (wohl Special Edition). Wenn Du das willst, teile mir Deine Adresse bitte einfach per PN mit. Dann mache ich mich ans Werk.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 28. Sep 2022, 11:55

Lieber Myro, das würde ich gern mal testen. Wenn du so nett wärst und mir eine Kopie schicken würdest, würde ich mich freuen und gern über das Ergebnis berichten. Adresse kommt per pn. Danke und LG, Leon.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 29. Sep 2022, 11:31

Ist unterwegs.

Nachdem ich das Spiel jetzt schon mal installiert habe, habe ich es auch angezockt. Es ist nicht besonders schwierig. Ich mag Adventures mit einem schönen Flow. Die Handlung ist künstlich verkompliziert, damit die Entwickler Rätsel darin unterbringen konnten (oder besser: Aufgaben). Dadurch finde ich sie nicht so ganz plausibel. Ich bin gespannt, wie sich das Spiel weiter entwickelt.

Ich bin jetzt durch den zweiten Abschnitt hindurch und musste einmal die Lösung bemühen. Ich habe ums Verrecken das Rattenloch nicht gefunden. Die Rätsel sind bis jetzt einfach, aber das Handling gefällt mir nicht. Zum einen nimmt der Protagonist nicht immer alles anstandslos mit - und es gibt keine Systematik, wann er eine Sache mitnimmt, obwohl er noch keinen Anwendungspunkt dafür kennt, und wann nicht. Beispiel: Pilze. Die nimmt er erst mit, sobald er ein Essen kochen muss. Holzkiste. Die nimmt er schon mit, obwohl er zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung hat, wozu er sie benutzen soll. Zum anderen führt der Protagonist nicht immer alle Handlungen durch, wenn er sie durchführen könnte, sondern erst, wenn die Entwickler finden, er habe einen Anlass dazu. Ich wollte z.B. das Vorhängeschloss am Spint in einem Schuppen gewaltsam öffnen, aber das Spiel ließ es nicht zu. Zwei Handlungen an einem Generator später ertönte ein Geräusch aus dem Spint, und die Handlung zum Öffnen des Schlosses, die gerade noch verboten war, war jetzt erlaubt. Nervig ist, wie unbeholfen die Entwickler manchmal Abläufe erzwingen. Ich bin im Militärlager mehrere Male blind durch die Gegend gelaufen, weil nichts mehr ging und habe dann Leute angequatscht, mit denen ich eigentlich nichts mehr zu bereden hatte, nur um festzustellen, dass durch ein Gespräch woanders eine neue Gesprächsoption aufgetaucht war. Die neue Gesprächsoption war dann inhaltsfrei, triggerte aber an anderer Stelle eine neue Handlung. Schließlich Verzweiflungsrätsel: Darunter verstehe ich Rätsel, die mehrere Male nicht funtionieren und die man aus Verzweiflung dann immer wieder wiederholt, weil nirgendwo mehr etwas geht. Nibiru hat davon auch welche. Das ist nie ein Zeichen von Qualität. Bei der Wache im Militärlager musste Martin zwei oder drei Mal auftauchen, bevor er den Essenauftrag bekam.

Dass ich da überhaupt noch einmal aufgetaucht bin, lag nur daran, dass dort der eine von zwei noch abklapperbaren Hotspots lag. Das ist auch der einzige Grund, warum ich dem Spiel seine Designschwächen verzeihe. Es gibt so wenig unterschiedliche Optionen und die Locations sind so klein, dass die Probleme mit der verweigerten Mitnahme, den verweigerten Handlungen, dem undurchsichtigen Nachschieben von Dialogthemen, den Verzweiflungsrätseln und dem Pixel Hunting nicht so ins Gewicht fallen. Das Spiel hat trotzdem einen angenehmen Flow.

Btw: Die technischen Probleme mit64bit-Betriebssystemen können wir wohl auf den Kopierschutz schieben. Ein weiterer Beweis dafür, dass Kopierschutze nur einen bestrafen - den ehrlichen Käufer.
Zuletzt geändert von Myro am 1. Okt 2022, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Okt 2022, 08:51

Gestern bekam ich von Myro NIBIRU per Post geliefert und sofort installiert:
Hurra, kein Kopierschutz und die Installation verlief problemlos auf meinem neueren Notebook mit Win 10, 64bit-Version. Hier hatte mein Rechner mit meiner alten Version bereits gemeckert mit Hinweis, dass es sich um ein 32 bit- Spiel handeln würde. Weiter kam ich damit nicht. Auf meinem 32 bit-Rechner ging es, aber nur mit externem DVD-Gerät.
Ich habe das Spiel mit Myros Version ca. 2 Stunden angespielt und es lief problemlos! Nun bin ich gespannt, ob diese Version auch die beiden Hürden nimmt, bei denen meine Version auf dem 32bit - System ausgestiegen war und nur mit einem Savegame überbrückt werden konnte. Ich werde berichten...

Nochmals herzlichen Dank, Myro!!! :-D

Zurück zu „Adventure Forum“