An Dead Reefs hatte ich so überhaupt keine Erinnerungen, was auch logisch ist, da ich es nie gespielt hatte. Wegen eines Bugs bezüglich der Tastatur-Steuerung direkt am Anfang des Spiels ließ es sich nicht spielen, da die Tasten falsch belegt sind und man direkt nach kurzer Zeit nicht weiterspielen kann. Da die Steuerung von sich aus schon ziemlich vermurkst ist, hatte ich damals, also vor ein paar Jahren - und da kamen dann auch die Erinnerungen wieder - auch direkt keinen Bock mehr.
Jetzt habe ich es also wieder rausgefischt und installiert und war erstaunt, dass es mehr oder weniger flüssig läuft. Weniger bedeutet in den Fall, dass es ab und Blitzen oder Flackern gibt, gerade bei Nahansichten von Charakteren. Zumindest bisher. Aber wenn es so weiter läuft, stört das nicht und es lässt sich problemlos spielen.
Ich habe dann erst einmal eine Ewigkeit gebraucht, um die Tasten für mich als Linkshänder so zu belegen, dass ich halbwegs vernünfig spielen kann - soweit man bei dieser ultravermurksten Steuerung von vernünftig sprechen kann und habe dan ein paar Spielekritiken gelesen. Und da war ich erstaunt, dass das Spiel doch ziemlich gut bewertet wurde, trotz der Steuerung und des Bugs, was allerdings auch beides stark bemängelt wurde.
Nachdem ich also mit der Neubelegung der Befehle die besten Bedingungen geschaffen habe und durch die positiven Kritiken bestärkt bin, gehe ich jetzt mit neuem Elan und Optimismus an das Spiel, auf dass ich nicht allzu sehr enttäuscht werde.
![Very Happy :-D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)