a) Urlaub habe und deswegen aktuell kaum Zeit finde, bei uns im Forum reinzuschauen.
![Neutral :|](./images/smilies/icon_neutral.gif)
Wir haben wie fast jedes Jahr die Ruhrtopcard (ich hatte sie vor einiger Zeit ja schon mal erwähnt), die man einmalig kauft und mit der man dann unzählige Locations meistens umsonst oder manchmal auch für weniger Geld benutzen kann. Diese wird eifrig benutzt und wir waren schon in drei Zoos, verschiedenen Museen usw.
Vorher war ich vier Tage zelten beim Moers-Festival - ehemals Moerser Jazzfestival, welches sich dank seit einigen Jahren neuer Leitung von Tim Isford geöffnet hat für andere Stilrichtungen, in erster Linie Experimental- sowie improvisierte Musik und somit voll meinem Musikgeschmack trifft. Insgesamt sind ca. 200 Künstler aufgetreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Moers_Festival
Am Sonntag letzter Woche wurde es mit einem 240 Minuten-Set am Stück mit insgesamt sechs Künstlern hintereinander noch mal richtig lärmig tanzbar und der Abschluss war dann nachts in der Röhre - einem wie der Name schon sagt sehr röhrenförmigen Keller-Club in der Stadtmitte in Moers. Nichts für Menschen, die beengte Orte unangenehm finden. Mein Kumpel, den ich dort immer treffe, hat dann den Laden auch fluchtartig verlassen, als die ersten Klänge der Bassdrum angefangen hatten.
Gespielt haben dort als Abschluss Putan Club. Die Band - ein Duo - hat sich wie schon am Vorabend von anfang an mitten offen zwischen den Zuschauern bewegt. Die Sängerin und Bassistin Gianna entwicklet sich auf der Bühne zu einem absoluten Tier und hat die Menge wirklich zum Toben gebracht. Abgesehen davon hat sie mit ihrer - sagen wir mal - sehr offenen Art eine ausgesprochen anziehende Wirkung sicherlich nicht nur auf mich gehabt.
![dancing \:D/](./images/smilies/13.gif)
Abschließend bin ich mit dem Rad durch den stockdunklen recht großen und verwirrenden Schlosspark gefahren und war dann froh, als ich mein Zelt mitten auf dem Zeltplatz im Freibad gefunden hatte, in das ich mich dann zufrieden verzogen hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=CClalNY5KRI
b) wenn ich Abend noch etwas Zeit finde, Shannara spiele. Ich wusste noch, dass es mir damals ausgesprochen gut gefallen hatte, aber ich musste feststellen, dass ich mich absolut nicht mehr an das Spiel erinnern konnte.