Läuft bei Dir, Digger?
Moderator: Bergmar Daghov
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Läuft bei Dir, Digger?
Ich dachte mir, es sei eine gute Idee, hier Erfahrungen mitzuteilen, ob und wie (eventuell mit welchen Hilfen) ein altes Spiel auf neuen Betriebssystemen beim jeweiligen Rechner des Spielers läuft oder auch nicht läuft .
schöne Grüße, André
Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.
Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Re: Läuft bei Dir, Digger?
Ich fange auch direkt mal an:
The Watchmaker lässt sich auf meinem Rechner bislang absolut einfach und problemlos unter Windows 10 installieren und spielen.
Brand im Hafen? - ließ sich nach Installation nicht starten.
The Watchmaker lässt sich auf meinem Rechner bislang absolut einfach und problemlos unter Windows 10 installieren und spielen.
Brand im Hafen? - ließ sich nach Installation nicht starten.
schöne Grüße, André
Ich hätte schwören können, wir hatten sogar schon mal einen Thread mit diversen Tipps. Aber ich finde absolut gar nix mehr dazu... In dem Sinne Danke für das Thema. Da kann man sicherlich mal das ein oder andere Problemchen lösen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Sauron hat geschrieben:Ich hätte schwören können, wir hatten sogar schon mal einen Thread mit diversen Tipps. Aber ich finde absolut gar nix mehr dazu... In dem Sinne Danke für das Thema. Da kann man sicherlich mal das ein oder andere Problemchen lösen.
Ich hatte auch vorher überlegt und gesucht, aber ich habe auch nichts gefunden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich als nützlich erweisen könnte. Ich werde da mal auch ein paar Dosbox oder Scumm-Spiele reinstellen, die ich auf dem Rechner schon zum Laufen gebracht bekommen habe, auch wenn es solche Listen schon im Netz gibt, aber manchmal unterscheiden sich da meine Erfahrungen mit dem, was eigentlich funktionieren sollte. Auch wenn ich davon ausgehe, dass es im Fall des Nichtfunktionierens durchaus an meinem technnischen Unverständnis liegen könnte.
schöne Grüße, André
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Unter Windows 10:
The Shiva (GoG-Version)
Jolly Rover
------------------------
Okay, und hier ein paar Dosbox/Defend-Spiele, die ich in der letzen Zeit irgendwann mal (also die letzten zwei Jahre oder so) installiert habe und die auch alle mehr oder weniger flüssig liefen. Was nicht bedeutet, dass ich alle Spiele empfehlen würde:
3 Skulls of the Toltec
Archibald Applebrook
Bureau 13 (der Vollständigkeit halber, da ich es wohl nie spielen werde)
Chewy - Esc von F5
Das Rätsel des Mister Lu
Evidence - Wer tötete Sarah Hopkins
Gene Machine
Kyrandia 3
Secret Mission
Shannara (toll!)
Touché - Die Abenteuer des fünften Musketiers
---------------------------
Leider nicht richtig unter Dosbox/Defend habe ich:
The Mutations of JB
zum Laufen bekommen. Irgendwas lief mit dem Sound nicht richtig.
(was schade ist, da ich es noch als recht putzig in Erinnerung habe)
The Shiva (GoG-Version)
Jolly Rover
------------------------
Okay, und hier ein paar Dosbox/Defend-Spiele, die ich in der letzen Zeit irgendwann mal (also die letzten zwei Jahre oder so) installiert habe und die auch alle mehr oder weniger flüssig liefen. Was nicht bedeutet, dass ich alle Spiele empfehlen würde:
3 Skulls of the Toltec
Archibald Applebrook
Bureau 13 (der Vollständigkeit halber, da ich es wohl nie spielen werde)
Chewy - Esc von F5
Das Rätsel des Mister Lu
Evidence - Wer tötete Sarah Hopkins
Gene Machine
Kyrandia 3
Secret Mission
Shannara (toll!)
Touché - Die Abenteuer des fünften Musketiers
Leider nicht richtig unter Dosbox/Defend habe ich:
The Mutations of JB
zum Laufen bekommen. Irgendwas lief mit dem Sound nicht richtig.
(was schade ist, da ich es noch als recht putzig in Erinnerung habe)
schöne Grüße, André
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Die Versuchung (Tender Loving Care) - Win10 unter Scumm - Allerdings steigt das Spiel beim ersten CD-Wechsel leider aus. Bei anderen funktionierte der CD-Wechsel aber wohl.
-------------------
Leider bisher unter Win 10 nicht zum Laufen bekommen habe ich Days of Oblivion II - Frozen Eternity, welches ich gestern abend noch versucht habe, auch in den verschiedensten Kompatibilitätsmodi zu installieren.
Der Mann von Welt weiß: Bei dem Spiel handelt es sich um den zweiten Teil eines FMV-Adventures des Erotik-Vertriebs Orion.
Auf dem Cover des Spiels, welches ich im Originalkarton besitze - sind u.a. auch leichtbekleidete Damen abgebildet. Immerhin sind sie leichtbekleidet-, denn das Spiel ist ab USK16 und verhältnismäßig harmlos. D.h. Ingrid Steeger war in ihrer wilden Zeit vermutlich freizügiger. Soweit ich mich erinnere, gab es an der einen oder anderen Stelle - wenn überhaupt - eventuell einen Strip zu sehen.
Tatsächlich habe ich es mir damals ersteigert, da es ansonsten ein ganz "normales" und sogar relativ aufwändig gestaltetes FMV-Adventure ist. Teil 1 sollte wohl noch nicht so ausgecheckt sein und sprach mich damals zumindest nicht soweit an, dass ich mich genötigt fühlte, es mir ebenfalls zu kaufen.
Ich weiß noch, man bemühte sich, dass es relativ crazy wirken sollte: Ein Charakter rennt z.B. als Elvis-Imitator rum oder hält sich für den King, irgendwie so etwas in der Art...
Das Adventure spielt teilweise in einer futuristischen, komplett von Wasser bedeckten Welt. An mehr erinnere ich mich nicht mehr. Auch nicht, ob es was getaugt hat? Ganz schlecht, so wie man vielleicht spekulieren könnte, fand ich es auf jeden Fall nicht.
Ich fürchte nur, dass sich im Gegensatzu zu "Die Versuchung" vermutlich tatsächlich in absehbarer Zeit niemand mehr bemüht, es auf modernen Rechnern zum Laufen zu bringen. Schade eigentlich!
https://www.youtube.com/watch?v=eALrp0A1FN8
-------------------
Leider bisher unter Win 10 nicht zum Laufen bekommen habe ich Days of Oblivion II - Frozen Eternity, welches ich gestern abend noch versucht habe, auch in den verschiedensten Kompatibilitätsmodi zu installieren.
Der Mann von Welt weiß: Bei dem Spiel handelt es sich um den zweiten Teil eines FMV-Adventures des Erotik-Vertriebs Orion.
Auf dem Cover des Spiels, welches ich im Originalkarton besitze - sind u.a. auch leichtbekleidete Damen abgebildet. Immerhin sind sie leichtbekleidet-, denn das Spiel ist ab USK16 und verhältnismäßig harmlos. D.h. Ingrid Steeger war in ihrer wilden Zeit vermutlich freizügiger. Soweit ich mich erinnere, gab es an der einen oder anderen Stelle - wenn überhaupt - eventuell einen Strip zu sehen.
Tatsächlich habe ich es mir damals ersteigert, da es ansonsten ein ganz "normales" und sogar relativ aufwändig gestaltetes FMV-Adventure ist. Teil 1 sollte wohl noch nicht so ausgecheckt sein und sprach mich damals zumindest nicht soweit an, dass ich mich genötigt fühlte, es mir ebenfalls zu kaufen.
Ich weiß noch, man bemühte sich, dass es relativ crazy wirken sollte: Ein Charakter rennt z.B. als Elvis-Imitator rum oder hält sich für den King, irgendwie so etwas in der Art...
Das Adventure spielt teilweise in einer futuristischen, komplett von Wasser bedeckten Welt. An mehr erinnere ich mich nicht mehr. Auch nicht, ob es was getaugt hat? Ganz schlecht, so wie man vielleicht spekulieren könnte, fand ich es auf jeden Fall nicht.
Ich fürchte nur, dass sich im Gegensatzu zu "Die Versuchung" vermutlich tatsächlich in absehbarer Zeit niemand mehr bemüht, es auf modernen Rechnern zum Laufen zu bringen. Schade eigentlich!
https://www.youtube.com/watch?v=eALrp0A1FN8
schöne Grüße, André
- Bergmar Daghov
- Stammgast
So, Geistfrei AG mit viel Freude beendet. Es ist mit zunehmender Spieldauer gewachsen - die relativ laienhafte Sprachausgabe war symphatisch und zumindest mit viel Hingabe eingesprochen und konnte den Spielspass nicht trüben. Schönes Spiel!
Jetzt habe ich gerade die Zeit genutzt, ein wenig zu installieren, was mir manchmal auch gelungen ist. Hier das Ergebnis soweit:
Police Quest 3 - The Kindred - Version auf 3,5"-Disk im Karton. Da habe ich wohl was Seltenes. Ich zitiere den Aufkleber auf dem Karton: "Sie können diese spezielle Version in Deutsch spielen."
Ich habe extra mein externes USB-Diskettenlaufwerk rausgekramt, welches seit Jahren in der Schublade ein einsames Dasein geführt hat und gerade erstmalig zum Einsatz kam. Leider ist diese deutsche Version wohl so ungewöhnlich, dass ich sie nicht unter Scumm installieren konnte.
Unter Defend-Dosbox hat es spontan auch nicht funktioniert. Ich werde es sicher in einer müßigen Stunde noch einmal probieren.
-------------------------
The Secrets of Da Vinci unter Win10 - leider nein
--------------------------
Wukung der Affengott - Sowohl unter Defend/Dosbox als auch Scumm- nein
The Dig (deutsche Version) - lief erwartungsgemäß unter Scumm
Sherlock Holmes - Das Geheimnis der tätowierten Rose - Erfreulicherweise unter Scumm
Jetzt habe ich gerade die Zeit genutzt, ein wenig zu installieren, was mir manchmal auch gelungen ist. Hier das Ergebnis soweit:
Police Quest 3 - The Kindred - Version auf 3,5"-Disk im Karton. Da habe ich wohl was Seltenes. Ich zitiere den Aufkleber auf dem Karton: "Sie können diese spezielle Version in Deutsch spielen."
Ich habe extra mein externes USB-Diskettenlaufwerk rausgekramt, welches seit Jahren in der Schublade ein einsames Dasein geführt hat und gerade erstmalig zum Einsatz kam. Leider ist diese deutsche Version wohl so ungewöhnlich, dass ich sie nicht unter Scumm installieren konnte.
Unter Defend-Dosbox hat es spontan auch nicht funktioniert. Ich werde es sicher in einer müßigen Stunde noch einmal probieren.
-------------------------
The Secrets of Da Vinci unter Win10 - leider nein
--------------------------
Wukung der Affengott - Sowohl unter Defend/Dosbox als auch Scumm- nein
The Dig (deutsche Version) - lief erwartungsgemäß unter Scumm
Sherlock Holmes - Das Geheimnis der tätowierten Rose - Erfreulicherweise unter Scumm
schöne Grüße, André
Bergmar Daghov hat geschrieben:The Secrets of Da Vinci unter Win10 - leider nein
Ach Mist... Das wäre tatsächlich in Kürze mal dran. Werde es auch mal probieren und dann berichten.
Und wenn's nicht läuft - Pech. Hab ja noch genug übrig.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.