Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Gerrit
Für immer hier gefangen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 6. Mai 2025, 06:35

ich habe englische Version mit deutschen untertiteln gespielt

https://gerrit.4lima.de/adventures/comp ... puter.html
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 6. Mai 2025, 09:53

Genau die meinte ich mit deutscher Version. Meines Wissens gibt es keine deutsch lokalisierte. In der deutschen Version fehlt angeblich die Nimdok-Episode. Sie sollte in der Gog-Version enthalten sein.

Ich bin gerade in einem Rollenspiel unterwegs, spiele Silverfall.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Frangelico » 8. Mai 2025, 08:06

Ich habe eildieweil Champy the useless Vampire dazwischengeschoben.

Die Entwickler arbeiten bereits ganz fleißig ab einem neuen Adventure Namens "The Mystery of Doomsday Valley",
dazu wurde gestern bei Steam eine Demo veröffentlicht.

The Mystery of Doomsday Valley Demo: https://store.steampowered.com/app/3268 ... ay_Valley/

Bild

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 15. Mai 2025, 13:18

Frangelico hat geschrieben:Die Entwickler arbeiten bereits ganz fleißig ab einem neuen Adventure Namens "The Mystery of Doomsday Valley",
dazu wurde gestern bei Steam eine Demo veröffentlicht.

Ich sollte tatsächlich mal die Demo anspielen, ich hoffe, die Entwickler haben noch etwas am Feintuning gearbeitet, damit im Gegensatz zu Champy auch ein bisschen Atmosphäre vermittelt wird und man nicht nur die Rätsel abgrast.

Ich habe derweil zum zweiten Mal "The Legend of Crystal Valley" beendet.

Es war nach Syberia oder The Longest Journey ja hip, junge Frauen in fremde Welten zu schicken und mich beschleicht das Gefühl, dass The Legend of Crystal Valley so etwas wie ein günstige Variante davon ist.

Ich erinnere mich, der Hersteller Cateia hat zu der Zeit günstige, aber ganz interessante Spiele rausgebracht: also neben besagtem Crystal Valley, noch ein Adventure mit dem recht unspektakulären Namen "Hotel" sowie "Kaptain Brawe", welches wir gerade parallel spielen. Alles Spielen vom selben Hersteller, die recht unterschiedlich gestaltet sind. Für mich müssen es nicht immer nur die aufwändig produzierten Spiele sein. Ich lasse mich auch gerne für einfacher produzierte Adventures begeistern. Wobei Kaptain Brawe schon ein recht aufwändiges, zumindest klassisches 2D-Adventure geworden ist.

Ich habe mir gerade mal die auf der Homepage aktuell präsentierten Spiele von Cateia angesehen. Es sind neben Spielen aus anderen Genres einige dabei, die vom Hersteller als Puzzle-Adventures beschrieben werde, für mich aber von der Optik eher Eindruck erwecken, als als dass sie wie diese auf Hochglanz mit überladerner aufgebrezelter Grafik getrimmten Wimmelbildspiele aussehen, die ausschließlich für kommerzielle Zwecke produziert werden.

Aber zurück zu Crystal Vallery, welches ein klassisches Point&Click-Adventure ist: Die Beweggründe, ob rein aus kommerziellem Interesse oder an der Freude an Adventures oder beides, dieses Spiel zu veröffentlichen, kenne ich nicht, aber ich vermute letzteres.

Das Spiel ist zwar wie gesagt grafisch schon eher kostengünstigerer gestaltet wie etwa die "großen" Vorbilder, aber nichtsdestotrotz stimmungsvoll. Die Rätsel sind sehr einfach, manchmal fast schon zu einfach, wenn der Schlüssel direkt neben dem verschlossenen Tor liegt. :-D Und auch die meisten Schalterrätsel lassen sich schnell lösen, indem man aufs Geratewohl nur ein paar selbige anwählt. Es gibt sicher auch noch die eine oder andere Sache, die zu bemängel wäre, aber dennoch: das Spiel ist gelegentlich auch ganz witzig und macht sich über sich selbst lustig. Es verfügt über eine relativ lange Spielzeit. Es gibt sogar tatsächlich einige Bilder, die einfach nur so da sind. In Zeiten, wo alles oft streng kostenkalkuliert ist, eher selten. Generell habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Von daher, Daumen ziemlich rauf! Daumen_hoch
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Frangelico » 15. Mai 2025, 14:05

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich habe derweil zum zweiten Mal "The Legend of Crystal Valley" beendet.

Hatte damals auch meine Freude mit allen drei Spielen von Cetaia Games.
Schade das Kaptain Brawe 2 nicht mehr entwickelt wurde, was der fehlgeschlagenen Kickstarter-Kampagne
und dem nachlassenden Interesse an Adventure-Spielen verschuldet war.

Zurück zu „Adventure Forum“