Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Jun 2025, 23:40

Freya hat geschrieben:So wie versprochen nun die Fotos.

Hoffe, die Bilder gefallen euch. :-D

Ooops, habe ich glatt übersehen. Ich möchte mich Sylvia anschließen. Sehr schöne Bilder der Frühblüher!

EiNau hat geschrieben:Bei uns im Garten sieht es derzeit so aus:

Schick, schick. Ja, der Frühling war extrem warm, vermutlich haben wir deshalb so ein tolles Rosenjahr.
Die Nachtkerze heißt glaube ich so, weil sie nachts besonders zumindest für Insekten leuchtet und Duft verströmt, so dass sie viele der Tierchen anlockt.

Die Nachtkerze steht bei mir noch in den Startlöchern, ebenso die Malve. Ich bin froh, dass es dieses Jahr überhaupt zwei von ihnen in dem nicht sehr sonnenreichen, aber dicht bepflanzten Garten wieder geschafft haben, sich durchzusetzen. Überhaut steht jetzt viel kurz vor der Blüte.

Bei mir gibt es auch die eine oder andere Neuerung, ich war aber zugegebenermaßen bisher faul und habe noch keine Fotos gemacht. Ich denke, das sollte sich wohl langsam mal ändern, so dass ich auch wieder welche einstelle.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 18. Jun 2025, 11:24

So, ich habe vor ein paar Tagen endlich mal ein paar Bilder gemacht. Hier eine aus verschiedenen Gründen ganz besonders interessante Pflanze, auch wenn sie auf dem Bild vermutlich (noch) relativ unspektakulär aussieht:

Die aus Asien stammende Pflanze wird unter anderem Kreuzblättrige Wolfsmilch, Wühlmaus-Wolfmilch oder Springwolfsmilch genannt und alle drei Namen sind zutreffend.

Fangen wir mal mit dem unspektakulärsten an: Kreuzblättrige Wolfmilch wird sie genannt, weil sie gegenüberliegende Blätter hat und daher gerne in strukturierten Gärten eingesetzt wird. Interessant ist ihre Größe: Im Internet habe ich unterschiedliche Größenangaben von etwa maximal 80 bis 150 cm gefunden. Das Exemplar, welches sich letztes Jahr entwickelt hatte, war über zwei Meter groß! So etwas wirkt besonders in einem kleinen Garten schon recht stattlich.

Wie alle Wolfsmilch-Arten hat sie auch diesen giftigen bzw. ätzenden Milchsaft. Und als ich die zweijährige Pflanze letztes Jahr nach dem Sommer unachtsam ohne mich zu schützen iin kleine Stücke geschnitten habe, hat sie mir mit dem Milchsaft, der beim Schneiden aus der Pflanze geflossen ist, tatsächlich die Haut im Gesicht verätzt. Das ist zwar wieder weggegangen. Aber Vorsicht im Umgang ist angesagt.

Wühlmaus-Wolfsmilch wird sie genannt, weil sie selbige je nach Internet-Seite mal mehr, mal weniger erfolgreich fernhalten soll. Dazu kann ich nichts sagen, da ich wohl keine der Tiere habe.

Springwolfsmilch heisst sie auch, weil sie ähnlich dem Springkraut ihre zahllosen Samenkapseln über einen längeren Zeitraum mit einem leichten, aber gut hörbaren Knacken abschiesst. Dieses Jahr haben sich daraus - surprise, surprise - zufällig an irgendwelchen Stellen ein paar neue Pflanzen entwickelt, von denen hoffentlich nicht alle von den Schnecken gefressen werden, denn so wie es aussieht, stehen noch junge, zarte Pflanzen auf dem Speiseplan der Schnecken.

Bild

Laut einer Seite im Internet soll sie sich wohl u.a. manchmal auch auf Komposthaufen von alleine weiter ausbreiten und genau da, nämlich auf dem Komposthaufen einer Kleingartenanlage habe ich sie vor etwa zwei Jahren auch zufälligerweise in großen Mengen gefunden und mir ein paar Exemplare mitgenommen.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Freya
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Freya » 19. Jun 2025, 01:29

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Freya hat geschrieben:So wie versprochen nun die Fotos.

Hoffe, die Bilder gefallen euch. :-D

Ooops, habe ich glatt übersehen. Ich möchte mich Sylvia anschließen. Sehr schöne Bilder der Frühblüher!

Danke dir und Danke Silvia, Freue mich, wenn meine Fotokünste, und unser Garten gut ankommen. :)
Ich nehme an mit Silvia meinst du Einnau?
Hier hat keine Silvia was gepostet.

Eure Fotos sehen auch alle gut aus, werde sie später noch genauer alle ansehen. :-D

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 19. Jun 2025, 10:14

Freya hat geschrieben:Ich nehme an mit Silvia meinst du Einnau?
Hier hat keine Silvia was gepostet.

Doch, doch, das isse. :wink:

Zurück zu „Stammtisch“