Hallo Galador,
freut mich, dass dir mein Kaktus gefällt.
Und mein Kompliment, dass bei dir ein Regenbaum gekeimt hat! Ist gar nicht so einfach, weiß das aus Erfahrung. Aber topfe das zarte Pflänzlein bloß nicht so schnell um. Auch düngen darfst du auf keinen Fall. Das waren wohl meine Fehler, weshalb mich mein Regenbaum so schnell wieder verlassen hat.
Die anderen Samen (die, die so aufdringlich dufteten) sind leider nicht gekeimt. Na macht nicht wirklich was, es ist auch so schon voll genug auf meinen Fensterbänken.
Palisander wirft im Winter alle Blätter ab. Früher hab ich gedacht, die Pflanze wäre am Ende und hab den kahlen Stiel dann weggeworfen. Heute weiß ich, dass das normal ist und die Pflanze dann relativ kalt und trocken überwintert werden sollte. Das ist die Theorie. In der Praxis kann man wohl noch ganz schön viel falsch machen.
Gerade letzten Winter habe ich einen Flammenbaum gekillt, weil ich ihn im kalten Keller trocken überwintern wollte. Hat irgendwie nicht so hingehauen.
In meinem Forum war ja sowieso nicht mehr viel los. Dass es nun ganz weg ist, daran bin ich allerdings nicht beteiligt. Nachdem die Admins von Ad-Top wechselten, hatte ich auch keinen Ansprechpartner mehr, der sich ums Forum kümmerte. Auch über die beabsichtige Schließung wurden wir nicht informiert und meine Mails wurden ja auch nicht mehr beantwortet.
Hast du schon gesehen, ich hab das alte Forum bei Boardy wieder 'hergerichtet'. Der alte Pflanzenthread ist auch noch erhalten.
Da fällt mir auf, du hast auch noch kein Unterforum für Pflanzen.
Die Medinille ist bekannt als sehr schwierige Pflanze. Hab mich bis jetzt auch noch nicht drangewagt. Sie möchte hell stehen, ohne direkte Sonne, mag Temperaturen über 20°C, außer im Winter, da darf es (nur) wenige Grade kühler sein. Sie braucht sehr hohe Luftfeuchtigkeit und verträgt nur kalkarmes Wasser. Fällt dir irgend was auf, das ihr nicht behagt hat?