Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 4. Apr 2011, 12:06

Jutta hat geschrieben:Na klar kannste das. Gib mir die Hand, das paßt. happy

Und, wir sind nicht die einzigen, wirste sehen. nick :-D

Willkommen im Club, ich liebe es diese Spiele zu lesen wie ein Buch. Ich genieße die Grafik und lache über witzige Dialoge u.v.m., da hab ich doch keine Zeit noch Kämpfchen auszutragen und mir Kopfweh bei schweren Rätseln zu holen.

schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Gast

Beitragvon Gast » 4. Apr 2011, 12:13

:lol: und ich dachte bisher immer ich wäre was besonderes! ;-)

Mal ,was anderes: Ist das Spiel Belief & Betrayal zu empfehlen? Bin mit Freamfall fast durch und überlege es mal zu probieren mit B&B!

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 4. Apr 2011, 12:15

Mir hat es gefallen

schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 4. Apr 2011, 12:36

Mir auch! :-D
Bild

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 4. Apr 2011, 13:12

Und mir auch. :lol:

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 4. Apr 2011, 13:15

Wenn du es vielleicht noch etwas genauer wissen möchtest .... :wink:

http://www.uwes-adventureforum.de/Revie ... rayal.html

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 4. Apr 2011, 13:24

Wenn du noch eine zweite Meinung brauchst:

Im Großen und Ganzen gefällt mir Belief & Betrayal. Hauptsächlich wegen der wirklich aufwendig gestalteten Schauplätze. Andere Aspekte des Spiels lassen leider manchmal einen bitteren Nachgeschmack zurück.

pro:

- sehr schöne und aufwendig gestaltete Schauplätze
- Schauplätze wirken sehr lebendig (viele Touristen oder fahrende Züge)
- sehr realistische Geräusche (das Rattern von Zügen, usw.)
- Musik ist stimmig
- Rätsel sind immer logisch
- viele animierte Zwischensequenzen
- Zwischensequenzen sind sehr lebhaft, aufgrund von raschen Kamerabewegungen
- schöne Spiel-Verpackung
- Dialoge sind frech und spontan (was sogar bishin zu Filmzitaten reicht)
- Steuerung ist logisch
- mehrere Charaktere spielbar (je nach Situation)
- sehr gute Synchronisation
- interessante Handlung, die mit einer Verschwörung der Kirche zu tun hat
- Charaktere bewegen sich realistisch
- interressante Kameraperspektiven
- was die Dialoge betrifft, gehen die Charaktere wie in einem realistischen Gespräch aufeinander ein (selten wird etwas doppelt gesagt - die Beziehungen entwickeln sich also mit jedem Gespräch weiter)

contra:

- Rätsel sind viel zu einfach! (wenn man nicht gerade einen Gegenstand sucht, den es zu finden gilt, stellt man Zahnräder oder Spiegel in die richtige Position, was, wenn es hoch kommt, 3 Minuten dauert. Das ist nicht nur enttäuschend, sondern die Handlung wird dadurch auch unglaubhaft. Mehr dazu weiter unten...)
- Handlung ist leider nur sehr oberflächlich
- Buchtexte der Bücher, die die Charaktere einsammeln, sowie alle Hinweise, kann man als Spieler nicht selbst lesen, sie werden noch nicht einmal vorgelesen, sondern es geht dafür einfach nur ein neuer Stichpunkt in die "Gedanken" des Charakters ein, den man dann verwenden kann für neue Ereignisse. Das macht die Handlung natürlich noch oberflächlicher...
- Musik ist irgendwann nervend (wenn man länger an einem Ort bleiben muss)
- manche Gegenstände sind zu schwer versteckt (man findet sie zwar nach einer Zeit, aber nur wenn man damit anfängt, jedes Stück des Bildschirms abzutasten)
- Zwischensequenzen entsprechen nicht dem heutigen Grafikstandard
- Hinweise darauf, dass man einen Gegenstand nicht einsetzen kann, können nicht weggklickt werden. Dadurch muss man sich dutzende Male anhören: "Mein Großvater hat immer gesagt: "Fass nicht alles an, was du siehst"" oder "Vielleicht probiere ich es mal hiermit oder damit... Nein, tut mir leid, ich schaff's nicht." Das ist irgendwann nur noch nervtötend, wenn man sich die gleichen Sprüche immer und immer wieder anhören muss. Jeder Caharkter hat ungefähr zwei solcher Sprüche und demzufolge sind Wiederholungen natürlich vorprogrammiert. Die Tatsache, dass man diese nervenden Sprüche nicht wegklicken kann, stört einen daran am meisten.
- Schauplätze sind nicht sehr weitläufig
- Spiel ist viel zu kurz
- Spiel stellt für normale Adventure-Spieler keine Herausforderung dar.

Am meisten gestört hat mich die Handlung des Spiels, denn darauf hatte ich mich am meisten gefreut. Endlich einmal erlebt man eine Kirchenverschwörung in einem Adventure und deckt diese langsam auf, die (so habe ich es erwartet) durch die kirchliche Vergangenheit reicht bis hin zu Judas' Verrat. Dem ist leider nicht so. Die Handlung wird nur sehr oberflächlich betrachtet und ganz ehrlich verstehe ich nicht, was die Intro-Sequenz mit dem späteren Spielverlauf zu tun hat. Vieles ist schlichtweg ungesagt geblieben und unerklärt, wo man sich einige Erklärungen gewünscht hätte und vor allem mehr vom Aspekt der Kirchenverschwörung. Selbst wenn man aber die Handlung zunächst so hinnimmt, wie sie ist, wird sie spätestens dann unglaubhaft, wenn die Templer doch so unglaublich intelligente Leute waren und schwierige Rätsel und Fallen verwendet haben, um ihre Geheimnisse zu schützen. Komisch ist dann, dass man deren intelligente Rätsel fast schon in Sekunden lösen kann. Da kommt dann wieder die Frage auf, wieso das bisher kein Forscher geschafft hat und nicht schon längst alle Fragmente des Tuches der Maria gefunden hat. Leider wird dadurch das Spiel nicht nur furchtbar einfach, sondern einfach auch unglaubhaft... Schade! Leider muss man dann auch auf handlungsvertiefende Buchtexte verzichten, die wesentlich zum Verdichten der Vergangenheit beigetragen hätten...

Dieses Spiel scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken, ist aber nicht unbedingt schlecht. Wenn man bereit ist, über die Schwachpunkte hinwegzusehen, kann man durchaus einen kurzweiligen Spaß haben. Vor allem als Einsteigerspiel für Neulinge ist es geeignet. Und eines ist mal sicher: Die Schausplätze sind sehr schön gestaltet und wirklich prächtig. Alleine deshalb lohnt sich ein Blick auf das Spiel.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 4. Apr 2011, 13:57

Mir hat es auch gefallen

Aber ich mag eh alle Mysteriösen Adventures
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 4. Apr 2011, 14:12

Ja, ja: Mir hat es auch sehr gut gefallen!!! Tolles Spiel!!! nick
John Lennon - Make Love, Not War!

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 4. Apr 2011, 15:57

Also ich versuche ja inzwischen möglichst komplett ohne Lösung auszukommen und normalerweise klappt das auch ganz gut. 1-2 mal pro Spiel schau ich dann noch was nach, aber ansonsten gehts auch ohne. Um die Spiele einfach nach Lösung durchzuspielen, sind sie mir dann doch zu teuer und dann lese ich lieber ein Buch oder schau nen Film an. :wink:
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Gast

Beitragvon Gast » 4. Apr 2011, 19:59

also hier scheint es ja den meisten zu gefallen! Also gebongt! Nach Dreamfall werde ich es in Angriff nehmen!

Gast

Beitragvon Gast » 4. Apr 2011, 21:53

Jina hat geschrieben:Also ich versuche ja inzwischen möglichst komplett ohne Lösung auszukommen und normalerweise klappt das auch ganz gut. 1-2 mal pro Spiel schau ich dann noch was nach, aber ansonsten gehts auch ohne. Um die Spiele einfach nach Lösung durchzuspielen, sind sie mir dann doch zu teuer und dann lese ich lieber ein Buch oder schau nen Film an. :wink:

ich sag jetzt lieber nicht wo ich meine Spiele "manchmal" herbekomme aber ich zahle nichts dafür!
Ich kenn die Forenregeln hier nicht - daher nenne ich mal keinen Link! :wink:

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 4. Apr 2011, 22:07

Guybrush170209 hat geschrieben:
Jina hat geschrieben:Also ich versuche ja inzwischen möglichst komplett ohne Lösung auszukommen und normalerweise klappt das auch ganz gut. 1-2 mal pro Spiel schau ich dann noch was nach, aber ansonsten gehts auch ohne. Um die Spiele einfach nach Lösung durchzuspielen, sind sie mir dann doch zu teuer und dann lese ich lieber ein Buch oder schau nen Film an. :wink:

ich sag jetzt lieber nicht wo ich meine Spiele "manchmal" herbekomme aber ich zahle nichts dafür!

..... der sowieso von den Moderatoren direkt geloescht werden muesste. :wink:
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 4. Apr 2011, 22:22

Guybrush170209 hat geschrieben:

Dann wärs mir aber trotzdem zu schade ums Spiel. :wink: Eigentlich rätsel ich nämlich ganz gerne, sonst könnte ich auch was anderes spielen. 8)
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 5. Apr 2011, 00:32

Jutta hat geschrieben: Na klar kannste das. Gib mir die Hand, das paßt. happy

Und, wir sind nicht die einzigen, wirste sehen. nick :-D

:D Ich oute mich auch als Intensivkomplettloesungbenutzerin. :D
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Zurück zu „Adventure Forum“