PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 1. Mär 2012, 14:39

Petra hat geschrieben:Danke Leon, wird schon. Hätte mir das ganze Gefummel nur gern erspart. :roll:

Kann ich mir vorstellen Petrali :? aber ein neu aufgesetztes System hat auch viele Vorteile :D :wink:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 1. Mär 2012, 16:01

Ich wäre zufrieden, wenn ich sowas könnte. :cry:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Mär 2012, 16:03

Jutta, wenn Du musst, kannste auch. nick
John Lennon - Make Love, Not War!

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 1. Mär 2012, 16:08

Neeeeee, aber nicht ich, das würde ich nie schaffen. Ich weiß doch gar nicht, was vorne und hinten ist in der Beziehung. nol nol nol

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 1. Mär 2012, 16:24

Jutta hat geschrieben:Ich wäre zufrieden, wenn ich sowas könnte. :cry:

Ich auch Jutta, müßte meinen PC eigentlich auch dringend formatieren, schiebe es aber immer vor mich her, da mir vor dem sichern und dann neu aufspielen graut. Und ich nicht wirklich Ahnung von allem habe. :roll: :twisted:
Bild

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Mär 2012, 16:34

Ich gebe euch mal einen Tipp, der allerdings im Moment nichts bringt. Aber wenn man das System neu aufgesetzt hat und alles funktioniert, dann besorgt man sich eine externe Festplatte und erstellt mit einem Programm - z.B. HD Clone - eine Kopie der Festplatte.
Wenn sich dann im Laufe der Zeit wieder viel Müll angesammelt hat, spielt man mit diesem Programm die Kopie zurück, wobei die alten Daten automatisch gelöscht werden.
Man hat dann wieder ein sauberes System.
Bei mir hat sich das schon sehr bewährt! :-D

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 1. Mär 2012, 16:43

Leon hat geschrieben:Ich gebe euch mal einen Tipp, der allerdings im Moment nichts bringt. Aber wenn man das System neu aufgesetzt hat und alles funktioniert, dann besorgt man sich eine externe Festplatte und erstellt mit einem Programm - z.B. HD Clone - eine Kopie der Festplatte.
Wenn sich dann im Laufe der Zeit wieder viel Müll angesammelt hat, spielt man mit diesem Programm die Kopie zurück, wobei die alten Daten automatisch gelöscht werden.
Man hat dann wieder ein sauberes System.
Bei mir hat sich das schon sehr bewährt! :-D

Und warum erfahre ich das jetzt erst? :shock: :? :wink:
Ein wirklich guter Tipp. Danke Leon. :-D

Bild<--- Petra formatiert grad ihre Festplatte. :D

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Mär 2012, 16:52

HDClone gibts auch als Freeware-Version. Die funktioniert auch, ist nur langsamer.
http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Dazu dann eine ext. Platte, die mindestens so groß wie die Rechnerplatte ist. Und los geht`s.

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 1. Mär 2012, 17:43

Ist jede exterme Festplatte eigentlich mit jedem System kompatibel oder muss ich beim Kauf auf bestimmte Dinge achten?

Also jetzt wo alles wieder so hübsch ordentlich, aufgeräumt und sauber ist, würde ich deinen Tipp gern auch sofort in die Tat umsetzen. nick

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Mär 2012, 17:56

Ja, die sind kompatibel.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Mär 2012, 18:02

Mit der Software erstellst Du zunächst eine bootfähige CD, die das Programm beinhaltet. Die USB-Platte anschließen und den rechner mit der CD booten. CD-Laufwerk muss an 1. Stelle im Bios stehen.
Der Rest erklärt sich von selbst.
Ich hatte kürzlich ein Notebook zur Reparatur geschickt. damit niemand mit meinen Daten Unsinn macht, hab ich vorher die Platte geklont und ein nacktes Windows auf das Notebook gespielt.
Als ich es aus der Reparatur zurück bekam, die geklonte Platte zurückkopiert - und alles war wie früher. :-D

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 1. Mär 2012, 18:40

Ich bin so begeistert von dieser Möglichkeit, dass ich mir auch schon eine Externe ausgeguckt habe. http://www.amazon.de/gp/product/B0043E3 ... d_i=301128 Die Bewertungen klingen nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis. 250GB sollten doch wohl genügen ... Oder ist das zu viel? :-k

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Mär 2012, 19:17

Sie sollte mindestens so groß wie die eingebaute Platte sein, größer macht nichts. :)

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 1. Mär 2012, 20:48

Petra hat geschrieben:Ich bin so begeistert von dieser Möglichkeit, dass ich mir auch schon eine Externe ausgeguckt habe. http://www.amazon.de/gp/product/B0043E3 ... d_i=301128 Die Bewertungen klingen nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis. 250GB sollten doch wohl genügen ... Oder ist das zu viel? :-k
Für 10€ mehr bekommst du schon Platten die doppelt so groß sind, würd ich mir überlegen. Meine hat auch 500GB und die sind schnell voll.

@Leon: Muss die denn wirklich so groß sein oder reicht die Größe vom verbrauchten Speicherplatz? Sollte ich vielleicht auch mal so machen, wobei ich das System aktuell nicht neu aufsetzen möchte und aufgeräumt ist hier wenig. :wink:
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Mär 2012, 20:55

@Jina: Das Programm schreibt eine 1:1 Kopie. Das heißt, wenn Daten nicht hintereinander, sondern verstreut auf der Original-Platte sind, kann es sein, dass das Programm sie nicht auf die Platte bekommt. Die Platte wird nämlich nicht nach Daten durchsucht sondern Sektor für Sektor kopiert, egal ob voll oder leer. Etwas kritisch ist es also mit kleineren Platten schon....
Übrigens dauert die Aktion mehrere Stunden, bei mir 4-5 Stunden. Ich kopiere meist nachts.

Zurück zu „Stammtisch“