Das Testament des Sherlock Holmes


Geschichte:

Kinder entdecken beim spielen auf dem Dachboden ein Puppentheater und, in einer der Puppen versteckt, ein Buch: Das Testament des Sherlock Holmes. Watson beschreibt darin einen der verstörendsten Fälle, mit dem er als Freund und Partner des genialen Meisterdetektivs jemals konfrontiert war. Alles fing ganz harmlos an ... Der Diebstahl einer wertvollen Kette, die, ebenso wie der Dieb, spurlos aus einem verschlossenen Raum verschwunden ist, gibt der Polizei Rätsel auf. Nicht aber Sherlock Holmes, der innerhalb kürzester Zeit die einzigartige Perlenkette wieder beschaffen kann. Watson ist empört als er am nächsten Morgen auf einen Zeitungsartikel stößt, in dem man Sherlock Holmes unverblümt bezichtigt, die echte Kette gegen eine Fälschung ausgetauscht zu haben. Als dann auch noch Inspektor Baynes von Scottland Yard auftaucht und bestätigt, dass die Juwelen vertauscht wurden, besteht Watson darauf den Dingen auf den Grund zu gehen. Sherlock misst dem jedoch keine große Bedeutung bei. Ihn beschäftigt eine ganz andere Sache: Der Bischof von Knightsbridge hat ihn zu sich gebeten und der Detektiv spürt instinktiv, dass dieser Termin sehr wichtig ist. Als Watson & Holmes endlich beim Bischof eintreffen, machen sie eine grauenhafte Entdeckung: Der Bischof wurde äußerst brutal gefoltert und ermordet. Eine 1. Spur führt sie zum Giftmischer 'Rattentöter', dem ebenso genialen wie wahnsinnigen Chemiker Hans Schielmann, der aber zum Glück im Gefängnis sitzt. Während ihrer Untersuchung im Gefängnis gelingt es Schielmann auszubrechen. Watson kann es nicht fassen, als er erkennt, dass Holmes dem irren Wissenschaftler zur Flucht verholfen hat. Doch das ist erst der Auftakt zu einer Unzahl weiterer schrecklicher Verbrechen, an denen Sherlock Holmes direkt oder indirekt beteiligt scheint. Dann wird der Doktor auch noch Zeuge, wie sein Freund vor seinen Augen kaltblütig einen Polizisten ermordet. Allmählich zweifelt auch er an den wahren Motiven und Absichten seines exzentrischen Weggefährten. Watsons Loyalität und Vertrauen werden von Holmes auf eine harte Probe gestellt, an der ihre langjähre Freundschaft zu zerbrechen droht ...


Die Kinder stöbern auf dem Dachboden herum ...



... und stoßen dabei auf "Das Testament des Sherlock Holmes"

Grafik:

Hatte man im Vorgänger (Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper) - optisch und inhaltlich - den Schwerpunkt auf das heraufbeschwören der bedrohlich düsteren Atmosphäre, des von einem brutalen Frauenmörder heimgesuchten Stadtteils Whitechapel, gelegt, werden wir in diesem Fall auf eine spektakuläre Rundreise quer durch das London Ende des 19. Jahrhunderts mitgenommen. Spektakulär, da sich auch in der Vielfalt und Darstellung der zu untersuchenden Schauplätze, die ganze Komplexität und ungewöhnliche Entwicklung dieses Falls widerspiegelt. Holmes und Watson sind gezwungen in viele unterschiedliche Richtungen zu ermitteln und wir dürfen sie überall hin begleiten: In ein streng gesichertes Gefängnis, in das Büro eines schmierigen Journalisten, in das Haus eines angesehenen Richters, aber auch in die Kanalisation oder in einen ländlich gelegenen Vorort Londons führen die Spuren - und das sind noch längst nicht alle Orte, an denen wir im neuesten Holmes-Abenteuer ermitteln dürfen. Dabei wurde jeder einzelne Schauplatz aufwendig mit stimmigen Details versehen und durch Licht und Farbgebung zusätzlich Atmosphäre geschaffen. Im belebten Stadtteil Whitechapel begegnen uns auf Schritt und Tritt NPCs, die auf beklemmend realistische Weise das Elend, aber auch den Überlebenswillen in diesem Armenviertel verkörpern. Da sitzt z.B. eine alte Frau mit ihren wenigen Möbeln auf der Straße, weil sie die Miete nicht zahlen konnte und ein paar Ecken weiter stickt eine junge Frau im Freien, da es in ihrer Wohnung zu dunkel dazu ist. Auch die Hauptcharaktere, allen voran Holmes & Watson, wirken natürlicher in ihren Bewegungen denn je; dabei fallen die lebhaften, ausdruckstarken Gesichtszüge besonders ins Auge. Betreten die Detektive einen neuen Schauplatz oder entdecken sie etwas Wichtiges vermitteln uns kurze Videoeinspielungen ihre spezielle Sicht der Dinge und längere Videosequenzen verknüpfen verschiedene Handlungsstränge mit einander; dies verleiht dem Spiel eine Dynamik, die uns vollends ins dramatische Geschehen eintauchen lässt.


Holmes hat die wertvollen Perlen gefunden und ...



... ist sich sicher: Die Kette ist echt und keine Fälschung.
Verpackung, Installation & Steuerung:

Die DVD-Box mit der Spiel-DVD steckt in einem schön gestalteten aufklappbaren Pappschuber. Außerdem gehört noch ein 14seitiges übersichtliches Handbuch zur Ausstattung. Auf der Innenseite der DVD-Box befindet sich ein Aufkleber mit dem Aktivierungsschlüssel, der zum freischalten des Spiels benötigt wird. (*Siehe dazu den eigenen Abschnitt unten.) Die Installation startete nach einlegen der DVD automatisch und verlief völlig problemlos. Die DVD kann anschließend aus dem Laufwerk entfernt werden. Steuern kann man die spielbaren Figuren (Holmes, Watson und Toby^^) wahlweise mit der Tastatur oder der Maus. Auch aus welcher Perspektive (1. oder 3.) man spielen möchte, bleibt dem Spieler selbst überlassen. Zudem kann man jederzeit durch einen simplen Mausklick (mittlere Maustaste) oder Tastendruck (Taste R), die gewählte Perspektive verlassen und zur anderen wechseln. Der Perspektivwechsel lässt sich aber auch über das Kamarasymbol vornehmen, indem wir mit einem Rechtsklick das Ermittlungs-Menü öffnen: Über die entsprechenden Symbole lassen sich dort auch geführte Dialoge noch einmal Wort für Wort nachverfolgen, Dokumente, wie Bücher, Zeitungsartikel, Zettel und Briefe lesen, die Deduktionsnotizen einsehen, die Karte und das eigentliche Inventar aufrufen. Letzteres wird aber nur dann erforderlich, wenn man Gegenstände im Inventar verbinden muss, ansonsten lassen sich alle Inventargegenstände mit Hilfe des Mausrads unkompliziert aus dem Spiel heraus ansteuern und auswählen. Ein Novum verbirgt sich hinter dem Symbol der Polizeimarke; erstmalig wird unser detektivischer Spürsinn und gute Ermittlungsarbeit mit einer Fülle von Erfolgen in Form von Medaillen belohnt. Und noch etwas ist mir sehr positiv aufgefallen: Großzügig wie nie wird automatisch der aktuelle Spielstand gesichert und dauerhaft zur Verfügung gestellt. Es wird also nicht nur ein einziges Auto-Save erstellt, das ständig überschrieben wird, sondern viele, die uns an jedem markanten Punkt des Spiels einen erneuten Einstieg bieten. Klasse! Die gesamte Spieltechnik funktionierte zudem einwandfrei und sorgte damit für einen äußerst komfortablen und rundum entspannten Spielverlauf.


Holmes und Watson folgen jeder Spur ...



... und sehen sich auch auf dem Friedhof um.
 Online Aktivierung

Mit  dem "Activation & Player Key", der auf einem Aufkleber auf der Innenseite der DVD-Box zu finden ist, muss man sich das Spiel über eine Internetverbindung freischalten lassen, denn ohne Online Aktivierung geht hier gar nichts. Wahlweise kann man die Aktivierung auch mit dem Smartphone, einem Tablet oder per E-Mail veranlassen - Voraussetzung ist aber immer eine aktive Internetverbindung. Wer über keine aktive Internetverbindung verfügt, kann es auch telefonisch versuchen. Obwohl sich die Online Aktivierung technisch problemlos gestaltet, hatten (und haben!) viele Spieler dennoch ein Problem damit. Ich gehöre auch dazu. Mir will der Sinn einer solchen Aktivierung einfach nicht einleuchten. Die Befürchtung, dass einmalig nur fünf Aktivierungen möglich sind, hat sich zwar nicht bestätigt (Tatsächlich wird nach jeder De- und anschließender Neuinstallation die Zahl der Aktivierungen zurückgesetzt und es stehen dann wieder die vollen fünf Aktivierungen zur Verfügung.), trotzdem empfinde ich es als Zumutung, dass ich ein Spiel, das ich käuflich erworben habe, erst noch online freischalten lassen muss, um es dann auch spielen zu können. Ich bezweifle stark, dass sich dadurch das Risiko der illegalen Verbreitung ausmerzen lässt, denn diejenigen, die sich mit Raubkopien und Crackversionen befassen, werden sich wohl kaum davon abschrecken lassen und fühlen sich höchstwahrscheinlich noch dazu herausgefordert einen Weg zu finden auch das neue Sicherunssystem auf illegale Weise zu umgehen. Beim ehrlichen Käufer bleibt der bittere Beigeschmack, dass man mit dieser Online Aktivierung seine Kauf- oder Spielgewohnheiten ausspähen möchte und er zudem nicht mehr frei darüber entscheiden kann, wann und wo er sein Spiel spielt, da er sich zuvor ja erst noch die 'Erlaubnis' holen muss. Bleibt abzuwarten, ob sich diese Form der Sicherung auf Dauer durchsetzen kann, denn Fakt ist, dass die Bedingung "Online Aktivierung" doch sehr viele Adventure- und Sherlock Holmes Freunde vom Kauf abschreckt. Und das kann ja wohl nicht im Sinne der 'Erfinder' sein. 



Ohne Online Aktivierung kein Fall



Ohne aktive Internetverbindung kein Spiel
Ton und Musik:

Die gelungene Übersetzung der Dialoge und Texte, die gute Wahl der Sprecher und der klangvolle Hintergrund aus Geräuschen und Musik runden das Spielerlebnis perfekt ab. Holmes & Watson klingen so, wie man es von diesen beiden gegensätzlichen Charakteren erwarten darf: Der eine arrogant, direkt und ehrlich bis an die Schmerzgrenze, der andere freundlich, mitfühlend und höflich - ein echter Gentleman eben. Doch in diesem Fall prallen ihre grundverschiedenen Persönlichkeiten erstmals richtig hart auf einander. Der verbale Schlagabtausch zwischen den beiden Männern verdeutlicht, wie viel ihnen dieser Fall abverlangt und zum ersten Mal in ihrer langjährigen Freundschaft stoßen sie dabei an ihre Grenzen: Holmes äußert sich so kaltherzig und bösartig, wie wir es noch nie erlebt haben, und Watson, der eigentlich immer Verständnis für Holmes eigenwillige Methoden aufbringen konnte, fühlt sich mehr und mehr von dessen Verhalten abgestoßen. Die Gespräche spiegeln aber nicht nur den dramatischen Verlauf ihrer Ermittlungen  wider, sondern wurden darüber hinaus auch mit einer kräftigen Portion britischen Humors gewürzt. Und wer den Dialogen grundsätzlich nichts abgewinnen kann, hat die Möglichkeit sie mit einem Mausklick zu unterbrechen. Bei Bedarf kann man im Ermittlungsmenü den genauen Wortlaut noch einmal nachlesen, sodass man nicht Gefahr läuft, einen Hinweis zu verpassen.
Die Musik setzte dazu noch stimmungsvolle Akzente, die dem Spiel den akustischen Feinschliff verliehen: Mit orchestraler Fülle und Macht oder leiseren Zwischentönen wurde der Spannungsbogen hörbar gemacht und schuf in Zusammenspiel mit den eindrucksvollen Bildern eine einzigartige und mitreißende Atmosphäre.



Die Vermieterin will die Detektive nicht ins Haus lassen ...



... und stellt sich ihnen resolut in den Weg
Rätsel:

Auch in Punkto Rätsel hat "Das Testament des Sherlock Holmes" viel zu bieten. Eine anregende Mischung aus Minispielen, Logikaufgaben, Puzzles und Inventarrätseln will gemeistert, gelöst, gelegt, entdeckt und kombiniert werden. Und noch eine interessante Aufgabe erwartet den Spieler:
In den Deduktionsnotizen werden am Tatort gemachte Beobachtungen und gewonnene Erkenntnisse notiert und wir müssen daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Im Hauptmenü unter Optionen lässt sich der Schwierigkeitsgrad einstellen: Es stehen zwei Modi zur Wahl - normal oder schwer. Bei Bedarf kann man sich mit der Leertaste (Holmes 6. Sinn) alle Elemente innerhalb einer Szene, mit denen eine Interaktion möglich ist, anzeigen lassen. Darüber hinaus lassen sich alle Rätsel/Minispiele auf Wunsch auch überspringen. Es hängt dabei vom gewählten Modus ab, wie lange es dauert bis der Überspringen-Button eingeblendet wird und auch wie viel Zeit vergeht bis wir erneut auf die Spielhilfe, Holmes 6. Sinn, zurückgreifen können. Die Rätsel fügen sich sehr gut ins Spielgeschehen ein und variieren vom Schwierigkeitsgrad her zwischen leicht bis mittelschwer.


Der Durchgang ist durch ein besonderes Schloss gesichert
Fazit:

Ich war sehr gespannt auf "Das Testament des Sherlock Holmes", denn mit Beginn der 'neuen' Sherlock Holmes Reihe (Das Geheimis des Silbernen Ohrrings) hatte man es verstanden, in jedem folgenden Holmes-Abenteuer die richtige Mischung aus vertrauten und neuen Elementen zu finden, um dem Spieler einerseits das Gefühl zu geben mit alten Bekannten unterwegs zu sein und andererseits ein völlig neues Spielerlebnis zu schaffen. Würde dieses Kunststück auch dieses Mal gelingen? Die Antwort lautet: Es ist gelungen - und das mit Bravour! Holmes & Watson sind zurück und das in bestechender Form. Nicht nur rein optisch wirken sie dynamischer und beweglicher denn je, auch die Story hat es diesmal gewaltig in sich: Hochspannung, starke Emotionen und überraschende Wendungen garantiert! Holmes ermittelt - ohne Rücksicht auf geltende Regeln und Konventionen - und geht mit seinen drastischen Methoden, nach Meinung seines treuen Freunds Watson, dieses Mal entschieden zu weit. Die dramatischen Entwicklungen in diesem brisanten Fall sorgen für viel Abwechslung, ebenso wie die Fülle der zu untersuchenden Schauplätze: Die Spurensuche führt uns quer durch ein stimmungsvoll inszeniertes London Ende des 19. Jahrhunderts und durch alle Gesellschaftsschichten. Man muss die Vorgänger nicht gespielt haben, um sich für dieses extrem packende Abenteuer begeistern zu können; diejenigen, die sie kennen, werden jedoch verblüfft sein, wie großartig es gelungen ist, bekannte Gesichter und Orte mit einzubeziehen und uns dennoch ein vollkommen neues Bild vom Wirkungskreis des berühmten Detektivs zu präsentieren. "Das Testament des Sherlock Holmes" ist mehr als nur eine gelungene Fortsetzung - trotz des Ärgernisses Online Aktivierung kann ich dieses Spiel nur jedem empfehlen: Es ist der mit Abstand beste Sherlock Holmes Fall aus der Frogwares Schmiede, an dem wir bislang teilhaben durften - ein Krimi-Adventure vom Feinsten! DAS solltet ihr euch wirklich nicht entgehen lassen.


Prinz Woodville hat ein Herz für die Bedürftigen ...



... und selbst Big Danny ist vom Prinzen angetan

Systemanforderungen:

  • System: Windows XP SP3/ Vista SP2/ Windows 7
  • Prozessor: AMD/Intel Dual-Core 2 GHz
  • Speicher: 2048 MB RAM
  • Grafikkarte:100% DirectX 9- und Shaders 3.0 kompatibel mit 256 MB Grafikspeicher oder höher
  • Soundkarte: DirectX 9-kompatibel
  • Festplatte:14GB freier Speicherplatz und 2-Fach DVD-Rom-Laufwerk
  • Internetverbindung für Spiel Online-Aktivierung erforderlich
USK: ab 16

Frogwares/Focus Home Interactive/KochMedia


Der Gefängniswärter erwartet Holmes & Watson
Petra S. für Uwes Adventureseite, Oktober 2012

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