Buecherthread

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 11. Feb 2013, 18:02

Petra hat geschrieben:Dann such ich dir mal was Schönes aus meiner Scheibenwelt-Sammlung aus und schick es dir die Tage zu. The Best of Scheibenwelt sozusagen. :D Obwohl, wenn man die Scheibenwelt und Pratchetts Schreibstil mag, sind die alle klasse. Ein paar von den Neueren sind zwar nicht mehr ganz so zündend, aber immer noch guter unterhaltsamer Lesestoff. :nick:

Ich kenn eigentlich nur zwei Reaktionen auf die Scheibenwelt-Romane: Entweder absolute Begeisterung oder Geht gar nicht. Mal schauen, was du davon hältst. :wink:

Dazu wollte ich auch noch was sagen. Ich habe inzwischen "Alles Sense" durch und bin bei "MacBest" im letzten Drittel. Nein, die absolute Begeisterung hat sich leider noch nicht eingestellt. :? Zwar sind einige Kommentare recht witzig, aber ich glaube, mir fehlt insgesamt etwas Story. Die Bücher haben nicht wirklich viel Inhalt, sondern leben scheinbar von den Dialogen und darauf muss ich mich erst einstellen, der Schreibstil ist einfach ungewohnt. Ich gebe aber noch nicht auf. :wink: Die Zauberer gefallen mir bisher nen Tick besser als die Hexen.

Im Vergleich dazu hat es mir der Stil von Moers angetan. :) Zu "Rumo" wollte ich ja auch noch was schreiben, habe ich allerdings noch nicht gelesen. Musste (wollte) mir erst Moers vorherige Bücher besorgen und bin inzwischen mit "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" und "Ensel und Krete" durch. Beide fand ich gut und freue mich jetzt auf Rumo. :)
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 12. Feb 2013, 00:02

Jina hat geschrieben:Dazu wollte ich auch noch was sagen. Ich habe inzwischen "Alles Sense" durch und bin bei "MacBest" im letzten Drittel. Nein, die absolute Begeisterung hat sich leider noch nicht eingestellt. :?

Hallo Jina,

Pratchett darf man nicht in der deutschen Übersetzung lesen, weil diese absolut nichts taugt. (Zumindest was die Stichproben angeht, die ich mir mal angetan habe.) Alles Sense (Reaper Man) gehört zu den deutlich schwächeren Pratchetts. MacBest (Wyrd Sisters) ist ziemlich gut, man sollte aber vielleicht das parodierte Original kennen oder zumindest grob wissen, worum es im Original geht.

Die englischen Originale sind gut zu lesen, spielen aber stark mit den Doppelbedeutungen von Worten. Außerdem strotzen die Bücher nur so vor kulturellen Anspielungen, die von klassischer (englischer) Dichtung bis zu modernen Filmen und Fernsehserien reichen. Damit man die auch alle mitbekommt, gibt es den Annotated Pratchett File:

http://www.lspace.org/books/apf/

Leider ist er für die letzten Bände nicht mehr gepflegt worden.

Pratchetts Bücher waren am Anfang reine Gagmaschinen, die vor allem Standardfantasy veralbert haben. Aber spätestens mit Guards Guards hat sich die Scheibenwelt dann ziemlich deutlich in Richtung von Satire entwickelt, und Pratchett hat sich hier ziemlich deutlich in eine englische Tradition eingereiht, die mindestens bis Swift und Sterne zurückgeht. Meines Erachtens sind die Wachen-Bücher und Nebenbände, die Ankh-Morpork spielen, die deutlich stärkste Subserie der Reihe. Das allerbeste Einzelwerk ist mMn aber immer noch Small Gods. Es ist zufällig auch das ernsteste.

Wie Petra schon schrob, sind die neueren Bände dann nicht mehr ganz so prickelnd. Ziemlich schlecht finde ich die ersten drei Bände der Reihe. Und Eric braucht man auch nicht unbedingt zu lesen.

Gruß
Myro

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 12. Feb 2013, 06:13

Hab schon gelesen, dass die englischen Versionen besser sind, aber ich bezweifle, dass ich dann noch irgendwelche Anspielungen verstehe. :? Gut möglich, dass ich auch so nicht viel von den Anspielungen verstehe und deswegen damit nix anfangen kann.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 12. Feb 2013, 10:28

Jina hat geschrieben:Beide fand ich gut und freue mich jetzt auf Rumo. :)

Hättest du mal was gesagt, den Käpt'n Blaubär hättest du auch von mir haben können. Mir hat außerdem auch "Der Schrecksenmeister" sehr gut gefallen, aber das hab ich nur als Hörbuch.

Bei Pratchett habe ich zu Fans der allerersten Stunde gehört, mein erstes hab ich mit 17 oder so in der Mittagspause in einer winzigen Buchhandlung erstanden. Leider hat die Begeisterung auch bei mir irgendwann nachgelassen. Meine Lieblinge sind aber nach wie vor "Wachen Wachen" und "Alles Sense". :-D Bücher in Englisch sind mir leider, wie auch Spiele, viel zu anstrengend. :( So viel Freizeit hab ich leider nicht.

Ich höre gerade "Reckless" von Cornelia Funke, und lesen tu ich irgendein "ganz nettes" :wink: Jugendbuch auf dem Kindle. Leider haben mir die Chinesen eine falsch gepolte Schutzhülle geliefert, und nun schläft der Kindle immer ein, wenn ich ihn in die Hülle stecke. :twisted: :lool: Und ohne will ich ihr nicht so recht benutzen.
Greetings, the Hunters... Bild

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 12. Feb 2013, 11:14

Der Schrecksenmeister wäre dann Buch Nummer 4, werde ich bestimmt auch noch lesen.
:)
Zuletzt geändert von Jina am 20. Feb 2013, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Maria Robinson

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 19. Feb 2013, 08:48

So, mit Reckless Teil 1 bin ich durch, der hat mir gut gefallen. Jetzt höre ich "Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore. "Ein todsiicherer Job" und "Fool" haben mir aber besser gefallen. Vor allem "Fool" fing zwar seltsam an, hatte mich aber nach ca. 30 Minuten Hörspaß mit Simon Jäger im Bann. :-D

Das " irgendein Jugendbuch" habe ich zugunsten der "Tribute von Panem" mal zur Seite gelegt, hatte am Samstag den Film angeschaut, der auf dem ersten Band beruht. Ralf hat die als Hörbuch schon komplett durch, war auch recht angetan, hatte aber am Film einiges auszusetzen. Die Sprecherin des Hörbuches ist aber mies, deshalb habe ich auf den Kindle gewartet und lese das jetzt lieber. :wink:

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 27. Feb 2013, 14:32

Mir ist aufgefallen, daß in den "Tributen von Panem" auf dem Kindle extrem viele Rechtschreibfehler drin sind. Einige sind kaum zu ertragen. :lool: Eben hatte ich zwei Mal hintereinander "Kucksack" statt "Rucksack", und das "Kapitol" ist ganz oft zum "Kapital" mutiert. :shock: :shock: Hat das was mit dem Kindle selbst zu tun? Darstellungsfehler? Einlesefehler? Sind hier polnische Lektoren am Werk? :wink: :ff:

Aber auch in der Print-Ausgabe zweier neuer Schneider-Bücher für Yuna sind grobe Schnitzer drin. Ich hatte jetzt länger nur mit älteren Büchern oder Hörbüchern zu "tun". und wundere mich gerade ein bißchen. Ist euch sowas auch schon aufgefallen? Oder hab ich hier den Bodensatz der Billigliteratur oder was? :shock: :lol:

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 27. Feb 2013, 14:55

Beim Kindle scheint das schon fast "normal" zu sein. :twisted:
Es wird leider immer wieder moniert wie viele Rechtschreibfehler in den ebooks sind.
Bild

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Shayreen » 27. Feb 2013, 16:27

Ja, Rechtschreibfehler in Büchern nehmen zu, ist mir auch schon aufgefallen. Habe gehört, daß sich viele Verlage mittlerweile den Lektor sparen und das vom Computer erledigen lassen. Erklärt zumindest Fehler wie Kapitol/Kapital, beides sinnvolle Wörter die tatsächlich existieren - ein Computerprogramm erkennt aber ja nicht den Sinn der Sätze und bemerkt Tippfehler dieser Art nicht.

Nachtrag:

Gerade mal zum testen Word angeschmissen und meine Theorie hat sich bestätigt: Vergesse ich bei einem Wort wie „Tisch“ zum Beispiel das s, meckert die Rechtschreibkorrektur, bei Kucksack macht die gar nichts, das geht so durch.

Scheint also was dran zu sein, Bücher werden nur noch vom Computer per automatischer Rechtschreibkorrektur auf Fehler überprüft und korrigiert. Auch Verlage müssen Kosten sparen…….

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 27. Feb 2013, 16:39

Shayreen hat geschrieben:...Scheint also was dran zu sein, Bücher werden nur noch vom Computer per automatischer Rechtschreibkorrektur auf Fehler überprüft und korrigiert. Auch Verlage müssen Kosten sparen…….

Vielleicht sollten die Computer dann auch die Bücher lesen, die Menschen würden dabei Freizeit gewinnen. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 27. Feb 2013, 17:13

Und was soll ich dann in meiner "Freizeit" machen? Englische Adventures spielen? :twisted: :P :wink:

Naja, Pe..., äh Sayreen... :lol: bei älteren Büchern, die eingescannt werden, kann ich mir das vorstellen, aber so was Neues wie Panem müßte doch in schon digitaler Form vorliegen? Und der Übersetzer wird keinesfals auf einer seite zweimal Kucksack schreiben, oder? Zumal es auf der nächsten Seite wieder richtig steht. Kapitol ist ein tragendes Wort in dem Buch, in jedem Teil kommt das mindestens hundert Mal vor. Bei einem Drittel steht da Kapital. Oft fehlen auch die Punkte auf den Umlauten oder ähnliches. :shock: :twisted:

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 27. Feb 2013, 17:22

Mir ist auch schon der ein oder andere Rechtschreibfehler untergekommen, da ich aber (noch) keinen Kindle habe fällt mir das in der Papierform auf. Aber es nimmt keine Überhand, wie jetzt das hier beschriebene. Die Tribute von Panem habe ich noch nicht gelesen, steht aber auch nicht auf meiner Wunschliste.....

Vielleicht sollte man mal sammeln bei welchen Verlagen das passiert?
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Shayreen » 27. Feb 2013, 17:29

Dann ist Portierung ins Kindle- bzw. ebook-Format sicher noch eine zusätzliche Fehlerquelle. Das ein relativ neues Buch wie Tribute von Panem nicht am Computer geschrieben, sondern auf einer Schreibmaschine getippt wird, ist dann doch recht unwahrscheinlich :D Da hast du Recht, es müsste bereits digital vorliegen. Zweimal der gleiche Tippfehler, zumal das R und das K auch auf der Tastaur nicht gerade nebeneinander liegen, ist auch sehr unwahrscheinlich. Sowas kann passieren, aber gleich doppelt ist schon merkwürdig.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 27. Feb 2013, 18:08

mausebaer hat geschrieben:Und was soll ich dann in meiner "Freizeit" machen? Englische Adventures spielen? :twisted: :P :wink:

Stricken, häkeln, klöppeln, Socken stopfen, dem Ehegatten leckere Speisen zubereiten, Auto waschen.......... es gibt viel zu tun.
:nick: *duck happy
John Lennon - Make Love, Not War!

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 27. Feb 2013, 23:01

Leon hat geschrieben:Stricken, häkeln, klöppeln, Socken stopfen, dem Ehegatten leckere Speisen zubereiten, Auto waschen.......... es gibt viel zu tun.
:nick: *duck happy

Hmm... Einhornpuschen für die Tochter fertiggestrickt, bzw. gehäkelt. Check. Die Socken waren leider alle noch ganz. Dafür Feuer im Kamin gemacht und die Mülleimer geleert. Check. Dem Göttergatten Linsen mit Spätzle bereitet, ganz ohne Pferd. Check. Auto waschen lohnte nicht, weil es genieselt hat. :twisted: :lol: :P Dafür Holz und Briketts reingetragen. Check. Zum Einschlafen werde ich dann halt bügeln, wenn ich schon nicht lesen darf! Mirdochegalobdiebudeabrennt! :lol: lolc :wink:

Zurück zu „Stammtisch“