Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 2. Mär 2013, 15:38

Leon hat geschrieben:Wir hatten mal ein Suppenhuhn - das Ding war wohl aus einem eigenen Weight Watchers - Stall! Da schwamm nicht mal ein Fettauge auf der Suppe. :lool:

happy

Ich liebe frische Hühnersuppe und auch Hüherfrikassee!

Bei mir gibt es heute Kartoffel-Möhren-Stampf mit geschmorter Rippe (morgen wahrscheinlich auch :wink: )
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 2. Mär 2013, 16:10

Jutta hat geschrieben:
Sauron hat geschrieben:Hatten wir schon Ewigkeiten nicht mehr. :shock: Gut... auf Geburtstagsfeiern mal

:shock: Wie jetzt? Bei einer Geburtstagsfeier ist mir noch nie Hühnersuppe vorgesetzt worden. :shock:

Wieso nicht? Ist das denn bei euch für Feierlichkeiten unüblich? Wir hatten Hühnersuppe schon öfters als Vorspeise, wobei das meist von uns ausgeht. Meine Mutter schafft es ja immer wieder, sich bei solchen Anlässen viel mehr Arbeit zu machen als andere. :roll: Auf fremden Geburtstagsfeiern wird schon länger auf Vorspeisen verzichtet, aber bei uns inzwischen auch häufiger. Nur im November, zum runden Geburtstag meines Vaters, gab es dann noch einmal das volle Programm, aber da war die Hühnersuppe bestellt (zumindest glaube ich, dass es Hühnersuppe war - ist schon so lange her. :wink: )
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 2. Mär 2013, 16:21

Bei warmem Abendessen kann ich es mir natürlich vorstellen, Sauron. :wink:

Ich erinnere mich, daß es an unserem Hochzeitstag zwischen Standesamt und Vorbereitung auf die Trauung für die, die schon da waren, auch eine Hühnersuppe gab. :lol:

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 3. Mär 2013, 18:43

Was ich schon längst mal fragen wollte: Welche Salatdressings gibt es bei euch - mal abgesehen von der Essig-Öl oder der Joghurt Variante? Ich esse sehr gerne Salat, aber was das anmachen betrifft, bin ich eher einfallslos. :roll:

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 3. Mär 2013, 22:09

Petra hat geschrieben:Was ich schon längst mal fragen wollte: Welche Salatdressings gibt es bei euch - mal abgesehen von der Essig-Öl oder der Joghurt Variante? Ich esse sehr gerne Salat, aber was das anmachen betrifft, bin ich eher einfallslos. :roll:

Aus Essig/Öl kannst du eine Vinaigrette machen durch hinzufügen von Senf und Honig, ich mische das immer mit einem Milchaufschäumer, weil es emulgieren soll. Dazu gebe ich dann ggf etwas Zitronensaft und 8-Kräuter aus der TK.

Als Basis kann man auch eine Gemüsebrühe nehmen und dann die Zutaten für die Vinaigrette hinzufügen und gründlich mischen.

Den Geschmack kann man natürlich durch die Verwendung verschiedener Öle und Essige variieren. Ich nehme gerne mal ein Walnußöl oder Himbeeressig.

Oder eine verdünnte Cocktailsauce aus 1 Teil Ketchup, 3 Teile Mayo, 1 Teil Senf, Zitronensaft, 1 Schuss Cognac, etwas Meerrettich und ggf mit Creme Fine verdünnen.

Ich mache auch gerne aus 1 Teil Joghurt und 1 Teil Salatcreme mit Curry gemischt eine Salatsauce, die z.B mit Ananassaft oder Mandarinensaft abschmecke, jenachdem welches Obst ich im Salat verwende (immer dann mit Hähnenfleisch).

Natürlich immer alles mit Gewürzen abschmecken.
Heidrun

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 3. Mär 2013, 23:21

Danke, Heidrun. :-D Hühnerbrühe als Grundlage für eine Salatsauce war mir neu.

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 4. Mär 2013, 09:44

Petra hat geschrieben:Danke, Heidrun. :-D Hühnerbrühe als Grundlage für eine Salatsauce war mir neu.

Hühnerbrühe habe ich jetzt auch noch nicht genommen, ich verwende Gemüsebrühe :wink:
Heidrun

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 4. Mär 2013, 10:30

Ähhh ... :oops: ... war wohl doch schon etwas spät. :D Aber Gemüsebrühe als Grundlage kannte ich genauso wenig. :lol:

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 4. Mär 2013, 10:53

Bei mir gab es gestern Grünkohl
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 4. Mär 2013, 10:54

Lecker, Gerrit!!! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 9. Mär 2013, 17:54

Heute musste es schnell gehen, deshalb gab es gerade Rumpsteak , Pfeffersoße und Pommes 8) Göttergatte hatte Cordon Bleu :lol:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 9. Mär 2013, 17:56

Ich würde das auch gern essen, wenn`s langsam geht, Anne :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 9. Mär 2013, 17:57

Bei uns gibt's heute leckere Gemüsesuppe. Das ging sehr schnell, denn ich hatte die bereits gestern gekocht. :lol:

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 9. Mär 2013, 17:59

Leon hat geschrieben:Ich würde das auch gern essen, wenn`s langsam geht, Anne :lool:

Glaube ich dir auf's Wort Leon :lool: , ich meinte das auch mehr kochtechnisch :D :wink:

Petra hat geschrieben:Bei uns gibt's heute leckere Gemüsesuppe. Das ging sehr schnell, denn ich hatte die bereits gestern gekocht. :lol:

Aufwärmen ist auch eine Leidenschaft von mir happy

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 9. Mär 2013, 18:02

Bei uns ging es auch sehr bequem zu, Petrali. :lol: Einfach nur Mohrrübeneintopf mit Rippchen auftauen, erhitzen und los ging's. \:D/

Morgen gibt es Schweinegulasch. P. weigert sich partout, Rindfleisch zu essen. :lool:

Ännilein, Dein Mittagessen wäre bei mir kein schnelles. nol

Zurück zu „Stammtisch“