Mit Musik geht alles besser

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Apr 2013, 13:42

Leon hat geschrieben:Das geht ja so richtig ins Tanzbein, Andrè. :lool:
Im Ernst: Als Sounduntermalung für einen Psycho-Krimi könnte ich es mir gut vorstellen. Aber so nackt? Nicht mein Ding. Das will aber nichts heißen! :-D

Ja, ist schon nichts für alle Tage und jede Stimmung. Man muss sich drauf einlassen, am besten abends/nachts mit ner Kerze an die ganze CD in Ruhe hören. Und es schadet auch nichts, wenn man leicht crazy ist. bunny
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Shayreen » 7. Apr 2013, 14:49

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Shayreen hat geschrieben:Allerdings kann ich auf die Live-Shows von denen gar nicht, ist mir zu albern. Liegt aber sicher daran, das ich zu den weiblichen Wesen gehöre, kann mir sehr gut vorstellen, daß Männern diese Show gefällt :wink:

Ich habe einen recht unterschiedlichen Geschmack, höre ja auch gerne düstere Musik und ich habe mich früher gerne im Zwischenfall in Bochum rumgetrieben. Da präsentierte sich das weibliche Publikum oft auch äusserst freizüg. Komplett nackt wäre nicht so auftreizend wie diese Mischung aus Wäsche, Lack & süsses Nichts, was sie teilweise anhatten. :oops: Gruftis scheinen oft einen Hang zum Exhibitionismus zu haben. :-D

Oh, bitte nicht falsch verstehen. Es ist ja schon ein Unterschied ob das Publikum so rumläuft oder sich das ganze auf der Bühne abspielt. Ich habe nichts dagegen, wenn Besucher da mit sehr wenig Kleidung rumlaufen. Wer es tragen kann, okay - wer es nicht tragen kann: ich muss ja nicht hingucken. In Bezug auf Blutengel: Habe die 2011 auf dem Zita Rock in Berlin gesehen, vielleicht ist die Show bei Festivals auch anders, gibt ja da immer nur ein verkürztes Programm, Spielzeiten sind ja meist 45-60 Minuten, im Gegnsatz zum vollen Programm bei der Tour, dauert ja meist dann doch anderthalb bis zwei Stunden. Jedenfalls beim Zita-Festival fand ich es zum Schluss nur noch langweilig zuzugucken, wie sich 2 Mädels auf der Bühne gegenseitig abschlecken und das dann auch noch recht offensichtlich zum Playback. Bei einem Konzert steht für mich die Musik im Vordergrund, nicht das sich selbst zur Schau stellen. Kann aber durchaus sein das ich das eher als langweilig empfunden habe weil die Show auf die Hälfte zusammengekürzt werden musste und das bei einem Headlinerkonzert nicht so auffällt. Jedenfall habe ich damals gedacht: nett anzusehen, aber schnell langweilig, mich als Frau sprechen 2 halbnackte Mädels einfach nicht so wirklich an.

Bergmar Daghov hat geschrieben:Musikalisch gibt es im düsteren Bereich ja große Unterschiede und ich mag es noch ein bischen düsterer, gerne auch experimentell und/oder die ganz frühen Sachen quasi aus der Geburtsstunde der düsteren Musik.

Das war ja damals ein ganz neues Feld und deswegen experimentierte und probierte man sich in allen Richtungen aus und die Ergebnisse waren äusserst fruchtbar, spannned und völlig unterschiedlich wie dannach wohl nie wieder.
Mit teilweise ersten noch analogen Synthies, Drumcomputern und selbst zusammengeschnipselten Sounds, Gitarren oder klassischen Instrumenten entwickelten Bands der ersten Stunde wie Five or Six, Mecano (die holländischen), Swans oder die altbekannten Joy Division oder Skinny Puppy und und und ganz neue Musikstile wie etwa Industrial, EBM oder Dark und Cold Wave. Hier Beispiel per Youtube aufzuführen würde den Rahmen sprengen, deswegen versuche ich es erst gar nicht. :lol:

Ja, da entdecke ich heute noch immer neues, fand z. B.in den 80ern die Sisters of Mercy toll - aber an ähnliches ranzukommen war hier praktisch unmöglich. Bin in der ostfriesischen Provinz aufgewachsen, da kam es vor, das man im Plattenladen die aktuelle Nr. 1 der Charts buchstabieren musste, um an die Single zu kommen. War denen völlig unbekannt. Da brauchte man nach sowas exotischem wie Wave oder ähnliche Szene-Musik nicht nachfragen. Von Discos oder Clubs wie das Zwischenfall oder die Matrix können wir hier in der Gegend nur träumen, sowas gibt es hier nicht - also auch da keine Quelle um Musik dieser Stilrichtung mal kennenzulernen. Mit dem Internet wurde das dann einfacher.

Bergmar Daghov hat geschrieben:An neuerem Sound in diesem Bereich begeistert mich zurzeit zum Beispiel Kreng. Hinter Kreng verbirgt sich ein einzelner Musiker Pepijn Couldron.
Das Album "Grimoire" ist sehr düster, bietet eine Mischung aus neuer Klassik, neuer Musik, Jazz, Industrial & Experimental. Nix für die Gruftidisco zum Abhotten, sondern zum in Ruhe zuhause zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=zgaY3KtUoF4

Mit Kreng kann ich nichts anfangen, ist mir zu minimalistisch. Wie Leon schon schrieb: als Filmmusik durchaus brauchbar, aber um das so zu hören fehlt mir da doch etwas. Ich brauche da wenigstens etwas Melodie im Song, Kreng hört sich für mich nur nach einer aneinanderreihung verschiedener Töne an.

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 7. Apr 2013, 15:16

die aktuelle blutengel bühnenshow besteht zum goßteil aus pyro und feuer was die mädel durch die gegendschleudern und damit firuren erzeugen und ein weißer engel der etwas rumzappelt. alles recht züchtig. :lol: konzert war wirklich gut. staubkind aber einen tick besser weil er einfach sympatischer rüber kommt und besser aufs publikum eingeht.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Shayreen » 7. Apr 2013, 17:39

Ah, dann hat sich die Show inzwischen geändert, ist ja auch wieder ein anderes Album. Ich weiß aber noch, daß eine Bekannte 2011 nicht zum Blutengel Konzert reingelasen wurde, weil zu jung. Sie hatte zwar so einen von den Eltern unterschriebenen Zettel mit Übertragung der Aufsichtspflicht auf eine volljährige Person, jedoch hieß es dann, Blutengel Show nicht unter 16 Jahren.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Apr 2013, 20:26

Shayreen hat geschrieben:Ich brauche da wenigstens etwas Melodie im Song, Kreng hört sich für mich nur nach einer aneinanderreihung verschiedener Töne an.

Ich weiß, was Du meinst, muss aber zumindest , was die Aneinandereihung und die Töne anbelangt, doch widersprechen. :-D Es kann aber beim Hören nicht schaden, wenn man mal eine zeitlang Avantgardejazz gehört hat, um einen Zugang zu bekommen. Is halt wie so oft Geschmackssache und ich weiß natürlich , dass Kreng schon sehr speziell ist. Ich mag es dafür halt nicht gerne so eingängig und poppig.

Shayreen hat geschrieben: Von Discos oder Clubs wie das Zwischenfall oder die Matrix können wir hier in der Gegend nur träumen, sowas gibt es hier nicht.

Diesbzüglich kann ich mich hier im Ruhrpott natürlich nicht beschweren. Ganz früher bin ich z.B. immer ins Old Daddy Oberhausen gegangen (das war schon sehr cool und legendär) und parallel zu der Zeit ins Exit, Rolling Stone oder Zwischenfall gefahren, welches ja leider vor nicht allzu langer Zeit abgebrannt ist (R.I.P.).

Jetzt haben die linken Zentren in der Umgebung wie das autonome Zentrum Mülheim, das autonome Zentrum Wuppertal oder das Druckluft Oberhausen ihren eigenen kleinen Grufiabend, wo manchmal auch nur 30 Gäste sind und es manchmal aber auch richtig voll ist, gerade wenn zusätzlich noch eine (allerdings meist mittelmäßige) Liveband spielt.

Dann hat in Mülheim das TIC (The Inner Circle) vor nicht allzu langer Zeit eröffnet. Das ist eine etwas größere Düsterdisco, nur so als Tipp, wenn es Dich von den nördlichen Gefilden mal etwas weiter weg zieht. Sie ist recht kommerziell aufgemacht (na ja, halt nicht so gemütlich runtergerockt wie die autonomen Zentren), aber trotzdem nett. Und man bekommt auch leckere Kleinigkeiten zu mampfen.

Shayreen hat geschrieben:Jedenfalls beim Zita-Festival fand ich es zum Schluss nur noch langweilig zuzugucken, wie sich 2 Mädels auf der Bühne gegenseitig abschlecken und das dann auch noch recht offensichtlich zum Playback. Bei einem Konzert steht für mich die Musik im Vordergrund, nicht das sich selbst zur Schau stellen.

Das klingt wirklich verdammt billig. Playback geht gar nicht, wir sind doch nicht im Musikantenstadl. Und im Zusammenhang mit Softsexshow hört sich das eher nach professionellem Kohle-Verdienen als nach Musiker an.

Ach zum Schluss noch einmal was für den Konsens. O:) Mein Lieblingssong "Temple of Love" von den Sisters mit der leider viel zu früh verstorbenen Ofra Haza:

https://www.youtube.com/watch?v=TMETa77dUrg

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 28. Apr 2013, 20:50

Na, wer kennt es noch? :-D

http://www.youtube.com/watch?v=a2CCGp9_iKw

Ich finde sowieso, dass das Spiel sehr gut gezeigt hat, dass auch Videospiele einen guten Soundtrack bieten können.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 28. Apr 2013, 21:05

Das passt auch gut zu dem Bild, Sauron:
http://www.youtube.com/watch?v=BcL---4xQYA
John Lennon - Make Love, Not War!

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 29. Apr 2013, 13:24

Schon mal was von Flashmobs gehört? Hier zwei Beispiele mit Gänsehautfaktor aus Wien und Leipzig:

http://www.youtube.com/watch?v=PJNp5UKRtbQ&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=ZxUmq2tOQ2Q

Nachtrag: hier noch eins aus Köln für die Star Wars Fans

http://www.youtube.com/watch?v=XD2g5yhJazY&feature=endscreen&NR=1
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 29. Apr 2013, 15:37

Gestern wurde das Geburtstagsgeschenk meiner Schwester eingelöst und ich war mit ihr auf nem Tom Lüneburger Konzert. Auf dem Silbermondkonzert letztes Jahr fanden wir ihn schon überzeugend. Seine Stimme ist einfach toll.

Tom Lüneburger - Tonight

Sein bekanntestes Lied ist We Are One zusammen mit Stefanie Kloß.

Insgesamt live noch besser. :)

Ne sehr gute Vorband war auch noch da:

Paper Aeroplanes - Little Letters

Paper Aeroplanes - Safe Hands
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Apr 2013, 22:16

Hurra! Für mich geht es jetzt langsam auch los mit der Konzertsaison!

In ein paar Tagen wie gesagt die famosen Bollock Brothers im Panic Room. Wegen der Aktualität :lol: hier noch einmal mein Lieblingssong von ihnen: Legend of the Snake. It´s Discopunk-Time, yeah:

https://www.youtube.com/watch?v=3bdPfpNli8M

Dann ein paar Tage später die Band, die ich bislang am meisten gesehen habe. Die verehrungswürdigen Nomeansno, deren Stil gerne als Jazzpunk bezeichnet wird. Wie auch immer, die Band ist nicht nur live ein Fest:

https://www.youtube.com/watch?v=q2SaGDiju48

Dann folgende unglaubliche Kombination: Die nicht mehr ganz so jugendliche Lydia Lunch bestreitet einen Abend in der Rotunde mit den Jungspunden des Künstlerkollektivs (so möchte ich es mal nennen) Denkodrom.

Lydia Lunch ist seit den 80ern eine Legende im No Wave, Avantgarde, Experimental und was-weiß-ich-nicht-noch-alles-Bereich:

https://www.youtube.com/watch?v=Iip3yTTWVZI

Und ich hoffe bzw. vermute, dass an dem Abend vorher auch noch Katastrophia auftritt. Es könnte auf jeden Fall besser kaum passen:

https://www.youtube.com/watch?v=-7gRNqbw2WE

Das Moerser Jazz-Festival wiederum soll wohl dieses Jahr tatsächlich zum letzten Mal stattfinden. :( Zumindest lockt dann der Großmeister des Jazz John Zorn noch einmal ins Jazz-Zelt!
Mal schauen, ob ich mir eine Karte dafür leisten werde.

Hier John Zorn mit Mike Patton und soweit ich mich erinnere Dave Lombardo und den anderen üblichen Verdächtigen:

https://www.youtube.com/watch?v=QFzFSx_L1e8

Ansonsten locken ja auch noch noch das Juicy-Beats-Festival und natürlich Haldernpop und und und... Es bleibt spannend!
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 1. Mai 2013, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 30. Apr 2013, 15:23

Ich bin am Überlegen, ob ich am 11.05. zu Guru Guru gehen soll. Die sind ja auch schon so gut wie vergessen. Wer weiß, wie lange die noch spielen. Und da es bis zum Veranstaltungsort nur 15 Minuten zu Fuß sind...

Gruß
Myro

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Apr 2013, 21:38

Myro hat geschrieben:Und da es bis zum Veranstaltungsort nur 15 Minuten zu Fuß sind...

Gruß
Myro

Was gibt es da großartig zu überlegen. Ich würde es mir an Deiner Stelle auf keinen Fall entgehen lassen.

Hab mir neulich wieder diese interessante Doku über Krautrock angesehen, die ab und zu auf den Öffentlich-Rechtlichen ausgestrahlt wird. War schon eine coole Zeit, die ich sicher selber gerne miterlebt hätte. Auf jeden Fall besser als die bedauernswerten Kiddies im CDU-Look heute. :-D

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 30. Apr 2013, 22:05

Bergmar Daghov hat geschrieben:Was gibt es da großartig zu überlegen. Ich würde es mir an Deiner Stelle auf keinen Fall entgehen lassen.

Ich bin momentan abends immer so müde :roll:, aber Du hast recht. Ich werde mich aufraffen.

Bergmar Daghov hat geschrieben:Hab mir neulich wieder diese interessante Doku über Krautrock angesehen, die ab und zu auf den Öffentlich-Rechtlichen ausgestrahlt wird.

Diese mehrteilige? Die hat mir ein Kollege mitgeschnitten und auf DVD gebrannt. Guru Guru kommen meines Wissens hier aus der Gegend, genau gesagt aus dem Odenwald. In Weinheim gibt es eine ziemlich gute Neo-Krautrockband, die ich gerne mal live hören würde: Space Debris, aber ich habe noch nie eine Ankündigung mitbekommen.

Am Freitag spielen Motorpsycho in Darmstadt in der Centralstation. Das wäre auch interessant, aber es geht nur ein Konzert im Monat.

Gruß
Myro

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Mai 2013, 01:14

Myro hat geschrieben: Diese mehrteilige?

Nee, ich meine, die ist in sich abgeschlossen. Es gibt auch keinen Sprecher, der durch die Doku führt sondern besteht komplett aus alten Filmdokumenten. Auf jeden Fall sehr interessant.

Myro hat geschrieben:
Am Freitag spielen Motorpsycho in Darmstadt in der Centralstation. Das wäre auch interessant, aber es geht nur ein Konzert im Monat.

Motorpsycho sind live toll. Ich habe sie schon zweimal live angesehen. Einmal im heimischen Druckluft vor vielleicht 15 Jahren im Café vor vielleicht 50 Leuten und dann jetzt vor zwei (?) Jahren beim Haldernpop-Festival vor vielleicht 5000 Leuten.

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 1. Mai 2013, 15:01

Erinnert mich an Can.

Deren treibender, eindringlicher Sound ging mir unter die Haut.

http://www.youtube.com/watch?v=-ICsoINapqs&pxtry=1

http://www.youtube.com/watch?v=qcAe0jNiyqE&pxtry=1

Zurück zu „Stammtisch“