Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 6. Aug 2014, 11:40

Petra hat geschrieben:.....Die Inhaltsbeschreibung klingt viel versprechend, deshalb wollte ich euch diese Meldung nicht vorenthalten. ABER: Auch dieses Spiel wird wieder nur deutsche Untertitel in der lokalisierten Fassung enthalten. :?

Danke für deine Info, Petra.

Das ist der neue Trend: Die Publisher haben festgestellt, dass es sich auch mit geringerem Aufwand gut verdienen lässt. Darum werden die Spiele immer mehr abgemagert, man produziert "Wollmilchsäue", die für alle Systeme incl. Smartphones geeignet sind, verpasst ihnen eine Einheitssprache- und die Kasse klingelt! In die gleiche Rille fallen Wimmelspiele, die in wenigen Tagen zusammengeschustert werden - und wir greifen zu, weil es kaum Alternativen gibt. :evil:
Leider unterstützen wir diese Praktiken indem wir diese minderwertigen Spiele kaufen.
Das soll kein Vorwurf an die Käufer sein, es sind nur meine persönlichen Empfindungen zur Situation.
Wahrscheinlich liegt die Zukunft in Fan-Adventures, die wirklich noch mit Liebe zum Genre von wenigen Mitarbeitern in oft hervorragender Qualität geschaffen werden. :(
Wie schon gesagt, ich spiele gerade Geheimakte 2, bin wieder davon begeistert und befürchte, dass wir solche schönen Spiele zukünftig nicht mehr erleben werden. :(

Und auch ein HoT-Team wird es wohl auch nie wieder geben...

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 6. Aug 2014, 12:40

Wenn sogar eine - im deutschsprachigen Raum! - so erfolgreiche Adventure-Reihe wie die Sherlock Holmes Abenteuer nicht mehr synchronisiert wird, dann zeigt das schon ziemlich deutlich, wohin die Reise geht. Es wird weiter einige schön gestaltete, bzw. aufwendiger produzierte Adventure geben, aber in Zukunft wohl wirklich nur noch mit deutschen Untertiteln.

Doch das Problem hat schon viel früher angefangen und geht viel tiefer. Es wurden immer mehr 'Anpassungen' vorgenommen, die dem Genre nicht gut getan haben. Ich meine damit solche Sachen wie 'schicke' 3D Grafik um jeden Preis, immer anspruchsloseres Rätseldesign, (bloß nicht zu schwierig und wenn möglich noch ein paar nette Minispielchen dazu) Actioneinlagen - kämpfen, schleichen! - um das Spiel aufzupeppen usw. Man wollte massentaugliche Spiele produzieren und hat so den Adventurespielen, wie wir sie lieben, Herz und Seele geraubt. Diese Veränderungen haben die eingeschworenen 'alten' P&C Adventure Freunde vergrault und es gelang trotzdem nicht auf diese Weise neue Interessenten zu gewinnen.

Da bleibt wirklich nur noch die Hoffnung, dass Leute wie Marian77 und Freunde uns mit ihren großartigen Fan-Projekten weiterhin immer mal wieder ein Adventure, das den Namen auch verdient, bescheren.

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 6. Aug 2014, 15:56

Sauron hat geschrieben:Bin dann gespannt auf deinen Bericht! :-D

Na, dann leg ich doch gleich mal los. :lol:

Möbius: Empire Rising (Jane Jensen)

Mein erster Eindruck vom Spiel ist gut, macht jedenfalls Lust auf mehr.

Die Hauptfigur wird uns mittels eines kleinen E-Comic vorgestellt. Dann wird das eigentliche Spiel gestartet: Malachi kehrt aus dem Ausland in sein Antiquitäten-Geschäft nach New York zurück und lässt sich dort von seiner Assistentin Gretchen auf den neuesten Stand bringen. Ich fühlte mich sofort an das Duo Gabriel Knight und Grace erinnert. Allerdings wird sofort deutlich gemacht, dass Gretchen nur mütterliches, bzw. freundschaftliches Interesse an ihrem 'Boss' hegt und sie ausschließlich als Managerin des Ladens und Sekretärin fungiert. Malachi Rector ist – zumindest auf den 1. Blick - ein völlig anderer Typ als Gabriel: Ihm geht der jungenhafte verschmitzte Charme eines Gabriel Knight völlig ab, wirkt im Umgang mit Gretchen teilweise schroff und möchte von ihren Bemühungen ihn zu bemuttern/zu beschützen nichts wissen. Ein selbstbewusster, von sich und seinen Fähigkeiten überzeugter Geschäftsmann, der seine Arbeit sehr ernst und (viel zu) wichtig nimmt. Ein Workaholic, der sich selbst nach einem Krankenhausaufenthalt keine Pause gönnt. So stürzt er sich gleich auf den nächsten Auftrag und sucht einen neuen Kunden auf.

Der an den Rollstuhl gefesselte Millionär Amble Dexter bietet ihm einen ungewöhnlichen Job an: Malachi, der normalerweise für seine Kunden den Wert von Antiquitäten schätzt, soll den Lebenslauf einer jungen Italienerin, die vor Kurzem ermordet wurde, überprüfen und feststellen ob es Übereinstimmungen mit einer historischen Persönlichkeit gibt. Zu welchem Zweck Mr. Dexter das in Erfahrung bringen möchte, verrät er dem erstaunten Malachi Rector jedoch nicht und erklärt stattdessen das sei streng geheim. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Abenteuer ...

Die Spielhandhabung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Interaktionen finden zwar im üblichen Verfahren statt: Per Mausklick lassen sich Gespräche führen und Hotspots anschauen, auswählen und mit anderen Gegenständen kombinieren, darüber hinaus gibt es aber neben dem eigentlichen Inventar noch ein spezielles Ablagesystem (auf Malachis Handy!) in dem Anrufe, SMS , sowie wichtige Informationen, die im Laufe des Spiels gesammelt wurden, gespeichert, neue Zielorte eingetragen und Hinweise zum Abruf bereit gestellt werden. Diesem System kommt später noch eine bedeutende Rolle zu, denn das ist das Werkzeug mit dessen Hilfe Malachi Rector seine schärfste Waffe zum Einsatz bringt: Seinen analytischen Verstand. In wie weit das Spaß bringt, bleibt abzuwarten. Interessant ist diese Idee jedenfalls und dürfte einiges an Möglichkeiten für abwechslungsreiche Aufgabenstellungen bieten.

Die Grafik haut mich nicht unbedingt vom Hocker, ist allerdings auch nicht so übel, dass man sich jetzt stundenlang darüber auslassen muss. Mich persönlich stört es nicht, wenn auf visuelle Leckerbissen verzichtet wird, solange das zu Gunsten einer besser durchdachten Handlung, tiefer angelegten Charakteren und 'denkwürdigen' Rätsel-Einlagen geschieht. Die Musik wurde übrigens wieder von Robert Holmes komponiert und das hört man auch sofort heraus - Gabriel Knight lässt (unüberhörbar!) grüßen. Und noch ein vertrauter Aspekt: Die gründliche Untersuchung der Hotspots, das Zusammentragen einzelner Informationen und das Lösen von Rätseln werden mit Punkten belohnt. Insgesamt gibt es 676 Punkte zu holen.

Ob das Abenteuer halten kann, was es dem ersten Eindruck nach verspricht, berichte ich dann. 8)

Falls ihr jetzt schon neugierig geworden seid, es gibt eine Demo (leider nur die englische!), die ihr euch HIER herunterladen könnt.
Zuletzt geändert von Petra am 6. Aug 2014, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 6. Aug 2014, 17:06

Danke, Petrali, lieb von Dir. :-D Ich bin schon kurz davor, es zu bestellen. :lol:

Etwas später: Leider hat die Demo keine deutschen Untertitel, das geht leider bei mir gar nicht. Es ist sooo schade, daß ich des Englischen nicht mächtig bin. :roll:

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 6. Aug 2014, 17:50

Oh! :shock: Gut, dass du das erwähnst, Jutta. Ich hatte Deutsche Demo bei der Suche eingegeben und automatisch angenommen, dass diese Demo bereits die Auswahl für deutsche Untertitel enthält.

Ich schreib das besser dazu, dass die Demo nur in englisch spielbar ist. :roll:

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 6. Aug 2014, 21:21

Jane hat einen Käufer mehr. :wink: Habs aber über ebay gekauft, da Amazon 2 EUR teurer ist.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 7. Aug 2014, 09:41

Ich habe es hier mal über Amazon gekauft. Die zwei Euro mehr sehe ich als Miniunterstützung für dieses Forum. :wink:

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 7. Aug 2014, 10:41

Dann wünsche ich euch viel Spaß mit eurer Neuerwerbung. :lol:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 7. Aug 2014, 11:37

Ich hoffe ja sehr, daß ich so schnell lesen kann. :lool:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 8. Aug 2014, 16:34

Ich kann eigentlich ganz flink lesen, aber hier hab ich keine Zeit, noch irgendwas anderes zu sehen. Schwierigkeiten habe ich auch mit dem Menü und der ganzen Handhabung. :roll:

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 8. Aug 2014, 17:05

Ja, gewöhnungsbedürftig, aber es sieht zunächst komplizierter aus, als es tatsächlich ist. Jedenfalls hab ich es so empfunden und ich hoffe, dir geht es genauso.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 8. Aug 2014, 17:46

Petrali, hab mich jetzt eingefuchst. :lol:

Ich bin wirklich sprachlos, wie dieses Spiel mich sofort in seinen Bann zieht. Zu schade, daß es keine deutsche Sprachausgabe hat. Das ist wirklich sehr schade, um nicht zu sagen: ein verdammter Mist. :cry:

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 8. Aug 2014, 17:51

Ich werde mir das Spiel jetzt auch holen

Bekomme jetzt wegen dem Kurs etwas mehr Geld
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 8. Aug 2014, 17:58

Gerrit, Dir wird das gefallen, ganz sicher.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 8. Aug 2014, 18:34

Petrali, was muß ich tun, um das Handy zu benutzen, irgendwie klappt das nicht. :cry:

Zurück zu „Adventure Forum“