Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Jan 2015, 10:55

armada7800 hat geschrieben:
.......Ich mache mein Fondue immer mit Brühe, wie macht ihr eures?

Das wollen wir auch immer mal testen, sind aber wieder bei Fett gelandet. Danach sagen wir immer "ach ja, wir wollten doch....." :-D
Heute gibt`s von den Resten Gulasch. :-D

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 1. Jan 2015, 11:00

Leon hat geschrieben:

Das wollen wir auch immer mal testen, sind aber wieder bei Fett gelandet. Danach sagen wir immer "ach ja, wir wollten doch....." :-D
Heute gibt`s von den Resten Gulasch. :-D

Was für ein Zufall Leon, ich mache heute auch Gulasch :lol: 8)

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 1. Jan 2015, 11:02

Brühe habe ich noch nie versucht, ist nicht so mein Ding :roll:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 1. Jan 2015, 11:32

Ich mache heute nochmal Entebrüste. \:D/

Brühe mag ich ja ganz gerne, aber ist da das Fleisch nicht nur gedünstet und ganz hell, Heidrun? Das würde mir nicht so gefallen.

Übrigens, früher, als es noch Fondue bei uns gab, habe ich am nächsten Tag auch Gulasch gemacht. :lol: Das war immer sehr feines Gulaschfleisch. :nick:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Jan 2015, 11:42

Kennt ihr "Grüner Spargel, gegrillt" ? Den gab es bei LIDL. Das sind Stangen im Glas, sauer eingelegt. Die hatten wir u.A. als Beilage, schmecken unheimlich lecker!!! :-D

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 1. Jan 2015, 12:11

Nein, aber danke für den Tip. :-D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 1. Jan 2015, 12:35

Gerrit hat geschrieben:Sauron wo genau in Bielefeld war das?

Im Vapiano gegenüber des Rathauses. Warst du bestimmt auch schon mal, oder?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 1. Jan 2015, 12:45

Ja da war ich mal, hat mur geschmeckt
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 1. Jan 2015, 13:40

Jutta hat geschrieben:Brühe mag ich ja ganz gerne, aber ist da das Fleisch nicht nur gedünstet und ganz hell, Heidrun? Das würde mir nicht so gefallen.

Ich verwende nur Geflügel oder Schweinefilet, die Stücke sind dicker geschnitten, wie bei Gulasch und in der Brühe werden sie butterzart. Ausserdem ist es viel bekömmlicher als mit Fett, da muß man auch immer aufpassen, dass das Fleisch nicht zu trocken wird.

Als Gemüse nehme ich frische Champignon, frischen Spargel (gibt es jetzt ja gerade aus Peru) und Brokkoli, den ich kurz vorher dünste.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 1. Jan 2015, 16:20

Mit Brühe hatten Schwager und Schwägerin mal Fondue gemacht, das Fleisch wurde auch etwas braun (wenn es am Boden gegart wurde), schmeckte auch gut. :nick:

Wir haben jedoch Fett benutzt und neben Hähnchen- sowie Schweinefleisch Paprika, Zucchini, Möhren, Kohlrabi, frische Pilze (nicht für mich :D ), Oliven und Gewürzgurken frittiert.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 3. Jan 2015, 21:07

Zum Abschluss unserer Störtebekerweg-Etappe hatte ich heute:

Einen Fischteller mit Rotbarsch und Seelachs mit einer Kräuter-Tomatensauce, was ich ungewöhnlich, aber sehr lecker fand und Salzkartoffeln und einem kleinen Salatteller. Dazu ein schön heißes Glas Ostfriesentee.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 3. Jan 2015, 23:57

Ich habe heute mal wieder ein Reste-Gericht für Faule "erfunden"

Im Kühlschrank hatte ich noch 2 Hähnchenbrüste, 1 Packung Champignons, 1 Packung gewürfelten Speck und ein Paket fertigen Kloßteig.

Den Kloßteig, die Hähnchenbrüste habe ich gewürfelt, die Champignons halbiert und alles zusammen mit dem gewürfelten Speck in eine Auflaufform gegeben. Dann einen Becher Sahne und die gleiche Menge Wasser darüber gegeben, gepfeffert und für 1 Stunde bei 200° im Backofen gebacken. Das war soo lecker und reicht nochmal für morgen.
Heidrun

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 4. Jan 2015, 11:26

Oh Heidrun - warum wohnst du nicht in meiner Nähe? Das klingt so toll - ich würde keinen Rest auf dem Teller belassen!
Damit will ich meiner A. nicht unterstellen, sie könnte nicht kochen - aber deine Rezepte machen unheimlich neugierig! :-D

7800 hat geschrieben:.....und reicht nochmal für morgen.

Das hättest du nicht sagen dürfen! Bild

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 4. Jan 2015, 12:06

:D na dann, du bist willkommen und kriegst den Rest, ich werde mir dann wohl eine Pizza bestellen müssen :wink:
Heidrun

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 4. Jan 2015, 12:20

armada7800 hat geschrieben::D na dann, du bist willkommen und kriegst den Rest, ich werde mir dann wohl eine Pizza bestellen müssen :wink:

Nö, das will ich dann auch wieder nicht. :-D

Zurück zu „Stammtisch“