Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 23. Okt 2021, 00:49

Ich spiele jetzt auf jeden Fall Orion Conspiracy. Das PC-Longplay, welches man sich bei Youtube anschauen kann, geht tatsächlich nur ca. 2 1/2 Stunden. Ich vermute, da wusste der Spieler, der durch das Gameplay führt, genau, was er machen muss, um so schnell durchzukommen.

Ich denke, ich benötige dann ehrlich gesagt bestimmt 5 bis 7 Stunden oder vielleicht auch noch länger. Zumal - und das ist ein Nachteil an dem Spiel - die Laufwege, wie das bei früheren Spielen oft so war, sehr langwierig sind.
Es gibt über 5 Etagen der Raumstation viele Flure und man muss alles zu Fuß ablaufen. Auch das sofortige Erreichen eines Ausgangs per Doppelklick gibt es bei dem Spiel von 1995 natürlich noch nicht. Ich habe mir bislang nur alles angesehen, mit den meisten Personen einmal gesprochen und mir eine Karte gemalt, was wo ist und bin schon zwei Stunden älter.

Optisch ist das Spiel wohl der Zeit angemessen bzw. ziemlich guter Durchschnitt.
Es braucht sich vor The Dig aus dem selben Jahr nicht verstecken, würde ich sagen. Bisschen karg und gleichförmig, wie gesagt, immer die selben Flure abzulaufen, aber dafür auch schön klar strukturiert und aufgeräumt. Auch die Handhabung ist nach kurzer Eingewöhnung sehr praktisch und übersichtlich. Für ein Sci-Fi-Adventure hat es auch eine gar nicht so unterkühlte Grafik.

Es gibt seperat einstellbare Computerdudelmusik, Sounds und deutsche Sprachausgabe und Untertitel, die man immerhin auch nach Textgeschwindigkeit einstellen kann.

Bei manchen Texten hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, so dass Untertitel und das gesprochene Wort nicht übereinstimmen oder es wurde auch schon mal der eine oder andere Satz ganz vergessen zu synchronisieren, aber eher selten und stört bislang nicht. Und hinderlich beim Rätseln ist es bislang auch nicht. 8)

Die deutsche Sprachausgabe ist - aber auch das gab es ja nicht nur früher ganz oft - ist oft recht laienhaft. Aber auch das stört mich nicht. Ich finde, das gibt dem Ganzen so einen gewissen Charme. :-D

Mal schauen, ob und was mir noch so einfällt und wie es mir am Schluss gefallen haben wird.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 23. Okt 2021, 08:38

Lustigerweise passen schlechte Sprecher irgendwie zu diesen alten Schinken. Hat mich bei so Spielen wie Dracula oder die ganzen Cryo-Abenteuer auch nie gestört. :D Mag aber auch daran liegen, dass die damaligen Spiele generell noch nicht so dialoglastig waren und man die Sprecher daher irgendwie akzeptiert hat. Keine Ahnung... Ich weiß jedenfalls nur, dass es mich heute etwas mehr stört als bei den alten Spielen, wobei ich ohnehin versuche, die älteren Spiele immer gemessen an ihrem Erscheinungsjahr zu beurteilen. Da können die ja nix dafür, dass ich die erst nach 20 Jahren spiele. :wink:

Inzwischen bin ich übrigens durch mit Jack the Ripper 2. Im Prinzip ein Wimmler von der Stange. Wie befürchtet, hat die Handlung nichts mit dem Abenteuer-Vorgänger zu tun, sondern erhebt viel mehr den Anspruch eine Fortsetzung der originalen Jack the Ripper-Morde zu sein.
Wo wir schon beim Thema waren: Es gibt eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. Die Sprecher sind ziemlich schlecht. Erinnert sich noch jemand an diese Audiokassetten oder CDs, die man im Englischunterricht zu hören bekam und bei denen die Sprecher immer ganz übertrieben betont und langsam sprachen? Genau so ist das hier. Ich war immer schon doppelt so schnell mit Lesen fertig und die waren immer noch am Palieren. Boah, waren das zähe Dialoge...

Ansonsten in alen Belangen ein absolutes Standardwerk. Ich denke, für einen Wimmler ist das kein schlechtes Spiel, aber auch kein gutes. Die Rätsel sind allesamt ziemlich einfach gehalten und haben häufig mit dem Zusammensetzen von Beweisen, Briefen oder Bildern zu tun. Die Wimmelbilder müssen häufig mehrfach durchsucht werden, aber das wird ganz geschickt gelöst: Die Schauplätze werden in unregelmäßigen Abständen, teils sogar erst am Ende, erneut besucht, sodass das hier gar nicht so negativ auffällt. Auch darf man drei verschiedene Charaktere spielen. In der Handlung gibt es auch ein paar wissenschaftliche Hintergrundinfos, was mir auch gut gefallen hat. Trotzdem reißt einen einfach die Handlung selbst und die relativ schlichte Aufmachung nicht vom Hocker. Alles wirkt eher so wie ein Handyspiel für Zwischendurch.

Das ist jedenfalls so ein Einmal-und-nie-wieder-Spiel.

Weiter geht's jetzt erst mal wieder bei den Rollenspielen in Der Herr der Ringe Online - Süd-Düsterwald (Band 2 Buch 9). Jetzt muss ich endgültig in eines meiner absoluten Hass-Gebiete, das ein ziemliches liebloses Questdesign hatte. Überspringen will ich es aus Prinzip aber auch nicht, auch wenn ich es vom Level her locker liegenlassen könnte.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 23. Okt 2021, 12:06

Sauron hat geschrieben:Das ist jedenfalls so ein Einmal-und-nie-wieder-Spiel.

Ich mache es mal kurz: Deine Beschreibung klingt für mich nach einem ein Nie-Spiel. O:)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Konglom
Ist neu hier
Ist neu hier

Beitragvon Konglom » 27. Okt 2021, 19:37

Ich spiele im Moment Memento Mori 2.
Da ich heute das erste Mal in diesem Forum bin, möchte ich allen anderen HALLO sagen! Und obwohl ich erst heute dazustoße, habe ich es zuvor sehr oft genutzt! Ein paar meiner Kumpels lieben wie ich Adventure Spiele und wollen sie uneingeschränkt nutzen. Uwes Seite hilft uns, Spiele zu finden, die nicht netzabhängig sind. EIn großes Lob an Uwe für seine Mühe, diese Spiele zu finden, zu testen und teilweise sogar zu bewerten.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 27. Okt 2021, 20:04

Dann erst mal ein herzliches Willkommen in der kleinen, aber wie ich finde, feinen Runde hier. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Okt 2021, 20:06

Dann freue ich mich erst mal, dass ich der Erste bin, der Dich herzlich willkommen heißt. Daumen_hoch

P.S. Verdammt, zu spät. :x :-D

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 27. Okt 2021, 20:13

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 28. Okt 2021, 16:37

Schließe mich an.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Nov 2021, 22:58

Okay, noch kurz was zu Orion Conspiracy:
Das habe ich vorzeitig beendet, nachdem ich nicht mehr weitergekommen bin. Positiv ist die Grafik, die sehr sauber ist und mir im direkten Vergleich sogar noch etwas besser als etwa The Dig oder Space Quest 6 aus dem selben Jahr 1995 gefällt. Ebenso schön, weil praktisch fand ich die Bedienung und das Inventar.
Leider ist das Spiel extrem langatmig und wenn man gerade nicht weiß, was man machen muss, läuft man ewig lang durch gleich aussehende Flure.
Daher habe ich es etwa nach einem Drittel Spielzeit auch direkt zum Anlass genommen, aufzuhören, nachdem es nicht mehr weiterging, ohne noch mal alles zu kontrollieren, was ich eventuell übersehen haben könnte. :|

Schade, hier wurde meines Erachtens Potential verschenkt, denn vom Flair usw. hätte ich es gerne weitergespielt. So habe ich immerhin eine Weile die Atmosphäre, die der Oldie zweifellos hat, genießen können und jetzt widme ich nich einem neuen Spiel.

Und das heißt Resonance, erst gerade frisch im Sale von GOG erworben.

Resonance ist mal wieder ein Indie und ein sogenanntes Pixel-Adventure von Wadjet-Eye Games (u.a. Gemini Rue, Primordia).
Es ist vom Pixelgrad für mich noch gut spielbar, auch wenn es mir optisch im direkten Vergleich auf den ersten Blick nicht so sehr wie die - wer wie ich Pixel-Grafik mag - ziemlich ansprechenden Kathie Rain oder Whispers of a Machine gefällt. Aber das ist ja nicht alles und ich kann jetzt schon sagen, dass auch diese Grafik wie schon Primordia für mich auf jeden Fall ihren eigenen Flair besitzt und auch die Geschichte verspricht schon nach kurzer Spielzeit, sich spannend zu entwickeln. Mal schauen, ob es so bleibt.

Erwähnt werden sollte an der Stelle noch, dass es nur komplett auf Englisch (also Sprachausgabe & Untertitel) erschienen ist.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 11. Nov 2021, 23:34

Ich spiele Resonance jetzt ein kleines Weilchen und hab schon mal einen Nachtrag:

Das Spiel ist schon am Anfang stellenweise nicht ohne: Man muss manuell an einem Rechner und einem weiteren Gerät Daten und Befehle eingeben. Was ich da hab eingeben musste, darauf wäre ich von alleine nie gekommen. Da ist es fast schon egal, dass das Ganze auf Englisch ist. :oops: :-D Jetzt nach der Stelle wird es aber wohl erst mal wieder etwas einfacher, äh, hoffe ich. :-D

Überhaupt ist das Spiel sehr kreativ bei der Rätselgestaltung und "interaktiv": Man kann sämtliche Hotspots in sein Gesprächsfeld ziehen und kann dann Personen über diesen Hotspot befragen. Auch gibt es wie bei "Day of the Tentacle" später wohl vier Charaktere, zwischen denen man hin und her switchen, also abwechselnd spielen kann. Momentan sind es schon zwei Personen.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 12. Nov 2021, 19:06

Du bist auf jeden Fall zu beneiden, dass du scheinbar fließend Englisch verstehst. Ich könnte ein solches Spiel nicht genießen. Ich hatte mir ja einige Walkthroughs zu den alten Cryo-Spielen runtergeladen und erst vor wenigen Tagen habe ich mir "Pompei" komplett angeschauen. Die Art und Weise des Spielers gefällt mir verdammt gut. Es ist kommentarlos, aber der Spieler spielt das Spiel so, dass seine Aktionen auch wortlos generell begründet sind. Aus dem Grund tue ich freiwillig eine englische Sprachausgabe an. Zwischendurch habe ich dafür dann auf dem Sofa gelegen und konnte dort die Untertitel nicht entziffern. Oh je, das war ein ganz schöner Krampf, den Gesprächen zu folgen... Dabei habe ich beruflich jeden Tag mit Englisch zu tun, aber das Hörverstehen war bei mir schon immer mies. Deswegen kann ich solche Spiele einfach nicht genießen und brauche mindestens deutsche Untertitel. Im Treff fühle ich mich auch immer total doof, wenn die alle englische Spiele spielen als sei es das Normalste auf der Welt...

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Nov 2021, 00:12

Sauron hat geschrieben: Im Treff fühle ich mich auch immer total doof, wenn die alle englische Spiele spielen als sei es das Normalste auf der Welt...

Entwarnung, brauchst Du zumindest bei mir nicht. Ich verstehe etwa bei diesem sprachlich recht anspruchvollen Spiel in manchen Situationen gelegentlich auch nur vielleicht 70 - 80 % und reime mir den Rest dazu. Manche Passagen bzw. Sequenzen verstehe ich vom Inhalt dann auch mal gar nicht und dann schaue ich in die Lösung, um mir einen Reim draus zu machen. Und ohne die englischen Untertiteln würde ich auch nicht mehr viel verstehen.

Bei einfacheren Spielen - etwa manchmal, wenn Englisch nicht die Muttersprache des Herstellers ist - verstehe ich entsprechend mehr. Auf jeden Fall habe ich ab und zu Lust auf ein englisches Spiel. Es ist auch Anreiz, ein bisschen Training, andererseits auch anstrengend, vor allem, wenn man eh gerade viel um die Ohren hat und einem lieber nach was Entspannendem zu Mute ist.

Nachtrag: Resonance schafft es, trotz der Pixelgrafik eine stellenweise richtig gruselige Atmosphäre zu vermitteln.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 6. Dez 2021, 00:28

Wollte nur kurz mitteilen: Ich habe King's Bounty Crossworlds GOTY beendet. Insgesamt habe ich 167 Stunden in das Spiel versenkt. Das ist eine ganze Menge. Hinter dem etwas sperrigen Titel verbirgt sich eine etwas merkwürdige Mischung. Das Basisspiel heißt King's Bounty: Armored Princess und hat mir viel Spaß gemacht. Dazu kommen noch Orks auf dem Vormarsch, Verteidiger der Krone und Champion der Arena. Ich hatte das Startmenü so verstanden, daß Orks auf dem Vormarsch eine Erweiterung des Basisspiels sei. Das ist jedoch falsch. Es ist ein erweitertes Basisspiel. Als ich also mit Orks auf dem Vormarsch anfing, habe ich keine Zusatzinhalte gespielt, sondern quasi Armored Princess von vorne. Es gibt nur mehr Gegenstände, sieben Quests mehr und das Spiel ist rebalanciert. Interessanterweise fand ich Orks auf dem Vormarsch ziemlich zäh, und ich weiß nicht, ob das der Tatsache geschuldet ist, dass ich eine schwierigere Charakterklasse gewählt habe oder ob das Rebalancing dafür verantwortlich. Mein Fazit ist: Das Original ist deutlich besser als die expandierte Version. Die beiden weiteren Inhalte sind Minikampagnen, die sich auf spezielle Kämpfe aus dem Hauptspiel konzentrieren. Mir haben beide überhaupt keinen Spaß gemacht, ich habe sie abgebrochen. So bleibt, dass ich mit dem Basisspiel allein sehr zufrieden bin und alle Zusatzinhalte gut verzichten könnte. Kauft man das Spiel bei Gog bekommt man in den Sales aber normalerweise das Gesamtpaket für den Preis eines günstigen Einzelspiels. Spielern, die gerne rundenbasiserte Strategiespiele spielen, kann ich das Spiel auf jeden Fall empfehlen.

Da ich momentan im Kellerr exiliert bin :-D und nicht an meinen Hauptrechner darf :( , spiele ich alte Sachen weiter, die ich vor Jahren mal beiseite gelegt habe. Zuerst habe ich Castle Strike weitergemacht, ein 3D-Echtzeitstrategiespiel, das mich aber überfordert, weil man wegen der zu nah stehenden Kamera für meinen Geschmack zu wenig sieht. Dann habe ich mit Call to Power 2 weitergemacht und endlich begriffen, wie das Interface des Spiels funktioniert. Nach 20 Jahren ist das doch mal eine Leistung :D . CtP2 ist eine tote Abzweigung im Stammbaum von Civilization (zwisch Civ II und Civ III), und ich konnte nie so recht Mana aus dem Teil saugen. Aber nachdem ich jetzt so viel Zeit und Langeweile hatte... ist es doch gar nicht so schlecht. Hab's aber erst einmal beiseite gelegt und mit Grandia II angefangen. Das ist ein japanisches Rollenspiel (JRPG) aus dem Jahr 2000, das auf meiner Win7-Maschine nicht mehr läuft. Der Kellerrechner hat noch XP (Danach ging bei MS sowieso alles bergab.) und darauf läuft auch noch Grandia II. Nachdem ich das Spiel eingangs in die Tonne kloppen wollte, habe ich jetzt regelrecht Suchterscheinungen :D . Ich bin von Tastatur auf Gamepad umgestiegen. Seitdem flutscht es. Das Kampfsystem ist typisch JRPG, aber mir gefällt die Story... und Grandia II hat Massen davon. Das Spiel ist allerdings auf Englisch, leider nicht durchgehend mit Sprachausgabe versehen, aber bei der Menge an Dialogen hätte es wohl sonst auch nicht auf zwei CDs gepasst. Kompliziert ist das Englisch nicht und man muss die Dialoge sowieso mitlesen. Wenn es nicht ein wenig instabil wäre und das Spiel keine Konsolenspeicherphilosophie hätte, würde ich wohl über die Höchstnote nachdenken. Die Kameraführung könnte auch besser sein, aber trotz angestaubter Graphik ist das immer noch ein wirklich gutes Spiel.

Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Frangelico » 7. Dez 2021, 10:31

@Myro

Bist du im Besitz der Remastered Versionen von Grandia 1+2?
Die haben nämlich auch beide deutsche Untertitel.
Wenn du JRPGs magst, kann ich dir noch The Secret of Mana, Trials of Mana
und Legend of Mana Remake empfehlen. Wurden alle auch für den PC umgesetzt
und haben alle auch deutsche Untertitel.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 7. Dez 2021, 23:43

Hallo Frangelico,

ich habe nur das Original. Warum ich das gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr. Höchstwahrscheinlich ein Grabbeltischfund. Ich bin nicht so ein großer JRPG-Fan, aber Grandia II hat etwas. Ich besitze z.B. auch FF VII und VIII und finde beide ziemlich doof. Es sind also immer Einzelfälle.

Zurück zu „Adventure Forum“