EiNau hat geschrieben:Könntest Du den "Geist des Wanderns" näher beschreiben?
Puuuh, den wird sicherlich jeder anders interpretieren.
Für mich selbst ist der Frieden und die Harmonie, die sich beim Wandern aufbauen. Dein Kopf kann voller Gedanken und Problemen sein, aber nach einigen Kilometern bist du nur noch von einer friedlichen, harmonischen Welt umgeben und vielen Leute, denen du begegnest, geht es nicht anders. So herrscht ja auch miteinander fast grundsätzlich eine positive Stimmung.
Du kommst einfach in eine ganz eigene Welt, die im Alltag so leider nicht immer existiert. Durch das Gehen hast du auch notwendigerweise Zeit, die du dir bei anderen Fortbewegungsmitteln nicht in gleichem Maße nehmen würdest. Zeit, erlebte Eindrücke viel besser zu verarbeiten, aber auch Zeit, alltägliche Schwierigkeiten besser zu verarbeiten.
Naja, und das sind ja so Themen, die auch viele Pilgerfilme verarbeiten, bzw. wieso Leute überhaupt pilgern gehen. Nur brauche ich persönlich keinen Jakobus zum Pilgern - da ist mir egal, ob da eine Muschel oder ein anderes Logo klebt.
Eine gewisse Selbstfindung prägt für mich also auch das Wandern, bzw. den Grund, wieso ich das so regelmäßig und so leidenschaftlich mache. Das ist natürlich nur ein Teil der Beweggründe (Erkundungsdrang und touristische Interessen sind natürlich auch mit dabei), aber es macht doch einen Großteil der Motivation aus.
Auf Bibel-TV fehlen anscheinend die letzten beiden Folge der Serie. Nach der dortigen Vorstellung der sechs vorhandenen Folgen reizt mich diese Serie weniger.
Das ist leider korrekt, aber die Serie beinhaltet sowieso immer nur eine Doppelfolge pro Charakter der Wandergruppe. Das heißt, die Geschichte wirkt nach 6 Folgen auch irgendwie rund. Geärgert habe ich mich aber auch, dass man die letzten beiden Folgen aktuell nirgendwo sehen kann. Wenn Produzent Amazon da so drauf sitzt, dann sollen die die gefälligst wenigstens da veröffentlichen...
Die Serie hat jedenfalls auch sehr schöne Landschaftsaufnahmen und eben schöne Nebengeschichten mit dabei.