Es grünt so grün - Der Pflanzenthreat

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 16. Dez 2005, 12:49

buddelst du eigentlich auch jeden kern ein den du findest beate? ich schon, so auch vor knapp 2 wochen als in einer KAKI frucht 2 kerner waren. heute sehe ich das sie gekeimt sind. :lol: bin mal gespannt was daraus wird und wie lange sie überleben werden. 8)

Beate
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Beate » 16. Dez 2005, 16:39

buddelst du eigentlich auch jeden kern ein den du findest beate?

Nicht jeden! Jeden zweiten. :-D
Bei mir tummeln sich derzeit auf den Fensterbänken auch Mandarinen- und Crapefruitkeimlinge. :)
Aber ich behalte nur die, die am besten wachsen. Alles andere wird entsorgt. :wink:
Hab letztes Jahr von jemandem keimende Durian geschickt bekommen. Die sind irgendwie auch nicht richtig gewachsen. Und so kam es, dass ich sie jetzt im Winter total vernachlässigt habe. Sind nun leider alle eingegangen. Um die tut es mir wirklich leid. Wann kriegt man schon mal Durian! :shock: Das war meine interessanteste Frucht bis jetzt. :wink:

Sind die Kaki auf deinem Aquarium gekeimt? Bin auch gespannt, wie sie sich entwickeln. Kaki hatte ich noch keine.

Mangostane schmecken lecker. :-D Doch den einzigen Kern, den ich darin fand, hab ich zerschnitten. :?

Wow, dein Regenbaum ist richtig groß geworden! :) Stimmt, am Tag sahen die gleich noch viel edler aus, so mit aufgefalteten Blättchen. :-D

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 16. Dez 2005, 17:08

ja auf dem aquarium. :-D da ist mit einem jahr verstätung auch noch eine strelizie aufegangen letzt woche. es lohnt also manchmal zu warten. :-D

Beate
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Beate » 16. Dez 2005, 20:41

Nanu, manche Strelizien haben aber eine lange Keimzeit. :shock:

Glückwunsch! :)

Vielleicht kommt noch mehr? :wink:

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 16. Dez 2005, 23:44

immernoch die weißen. ich hatte ja nur einmal strelizien samen. :-D

Beate
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Beate » 17. Dez 2005, 15:07

Die weißen? Also S. nicolai?
Freu dich, die werden gigantisch! :-D
Meine weiße steht im Treppenhaus. Sie hat derzeit nur ca. 5 Blätter, aber die gehen fast bis zur Decke. :wink:

Wie gehts deinen Palisander? Blätter schon abgeworfen, oder immer noch grün?
Hab bei meinen drei die unteren Äste komplett gekappt, da sich Weiße Fliegen eingenistet hatten. :?

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 17. Dez 2005, 15:17

hab pflanzen ohne blätter und welche mit. je nach standort. wieso haben deine äste? meine haben alle nur einen stamm mit blättern, keine verzweigungen. :shock:

Beate
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Beate » 17. Dez 2005, 22:12

Vermutlich meinen wir beide das gleiche, denn verzweigt haben sich meine auch noch nicht. :wink:
Ich hab deshalb den Begriff 'Äste' gewählt, weil die eine Palisanderpflanze eben diese kompletten 'Äste' und nicht nur die winzigen Blättchen daran abgeworfen hat. Und bei den beiden anderen hab ich gleich mit der Schere nachgeholfen. :? Bin ja schon so gespannt, ob und wie sie im Frühjahr neu austreiben. Bisher hab ich Palisander noch nie über den Winter gekriegt. Hab sie wohl immer zu warm und zu nass gehalten. :roll: Man lernt halt nie aus. :)

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 18. Dez 2005, 12:24

der eine, welcher sehr zeitig die blätter abgeworfen hatte, treibt jetzt schon wieder neu aus. der glaubt wohl es ist schon frühling. :lol:

Beate
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Beate » 18. Dez 2005, 17:41

Wo treibt er denn? Nur oben oder am ganzen Stamm?
Hab keine Ahnung, wie so ein Palisander weiterwächst. :wink:

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 18. Dez 2005, 18:02

nur oben. :)

Beate
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Beate » 18. Dez 2005, 20:15

Schön! :)
Im Frühjahr müssen wir unbedingt Fotos von unseren Schätzen machen. :-D

Bin derzeit dabei, Ableger von den Stapelias zu schneiden. Ist zwar nicht die beste Jahreszeit, aber im Geschäft wartet eine ganze sonnige Fensterbank darauf, begrünt zu werden. *strahl* :-D

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 19. Dez 2005, 13:00

dank beate blüht neuerdings immer irgendwas bei mir auf der fensterbank. aktuell diese hier. :D

Bild

Beate
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Beate » 19. Dez 2005, 21:24

Das was bei dir so schön blüht, ist Sedum palmeri. :)
Meine Pflanze im Schlafzimmer blüht ebenfalls. :)
Hab gehört, die sollen auch winterhart sein und deshalb bereits im Sommer ein paar Triebe davon ins Sukkulentenbeet gepflanzt. Bis jetzt halten sie sich wacker. Keine Anzeichen von Fäulnis oder Frostschäden. Bin nur gespannt, wann bei den draußen überwinterten die Blütenphase eintritt.

Was sind das für Kakteen ganz rechts im Foto?

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 19. Dez 2005, 22:05

nur ein pinkfarbenen blattkaktus. ein ableger, den ich von sylkes großen habe. :-D

Zurück zu „Stammtisch“