Da ich heute Nacht massive Einschlafprobleme hatte, habe ich kurzerhand mal "Baphomets Fluch - Der schlafende Drache" beendet.
Zuerst einmal: Alle PC-Nutzer unter uns haben mein volles Mitgefühl. Ich weiß ja nicht genau, wie die PC-Steuerung ausschaut, aber ich war jedenfalls froh, dass ich einen Controller in der Hand halten durfte. Damit ging die Steuerung sehr leicht von der Hand.
Letztenendes war das Spiel wirklich so, wie ich anfangs schon gesagt habe: Man könnte auch gut "Tomb Raider" darauf schreiben. Und ehrlich gesagt würde ich mir die "Tomb Raider"-Reihe exakt so wünschen. Spannung und Abenteuerflair wurden mehr als genug erzeugt, auch ohne dass man wie wild auf Wölfe und Mumien ballern musste, aber ich schweife ab.
Dieses Spiel war definiv mal etwas Anderes als ein klassisches Adventure und trotzdem hat es den Titel "Adventure" immer noch verdient - jedenfalls mehr als z. B. "Dreamfall". Die Entwickler haben das hier sehr geschickt gelöst. Man konnte zwar ziemlich oft sterben, aber auch gleich wieder da weitermachen, wo man gestorben war. Man musste zwar sehr oft Kisten und Blöcke hin- und herschieben, aber dennoch nie ohne das Gehirn einfach auszuschalten. Alle Elemente, die sonst nur einem Action-Spiel (oder Jump'n Run) angehören würden, wurden hier wirklich sehr gut verabenteuerlicht. Auch bei den ganzen Klettereinlagen kam es nie darauf an, wie geschickt man seine Finger über die Tasten des Controllers gleiten lassen kann, sondern vielmehr darauf, nur eine Taste zu drücken, dafür aber den richtigen Weg zu finden. Die neue Steuerung war einfach mal ein frischer Wind in der Spielereihe, den es zwar nicht unbedingt gebraucht hätte, den ich aber auch in keinster Weise verurteilen möchte. Das Spiel hat echt viel Spaß gemacht.
Darüber hinaus war die Handlung sehr spannend, die Schauplätze liebevoll gestaltet (besonders das Schloss), die Musik einfach mitreißend und die Sprecher ziemlich überzeugend. Fasziniert haben mich auch die Emotionen, die die Animation der Spielecharaktere rüberbrachte. Wurde das mit Motion Capture abgefilmt oder alles per Hand für die Figuren programmiert? Weiß das wer? Letzteres wäre echt bemerkenswert. Besonders bei der Sterbeszene von Ostvald habe ich mich echt wie in einem Film gefühlt und nicht mehr wie in einem Videospiel und das trotz der leicht angestaubten Grafik. Dann war das Spiel auch noch unglaublich lang. Das machte den gegenteiligen Eindruck als die meisten anderen Spiele. Sonst ist das Ende immer sehr kurz, weil die Entwicklungszeit zu knapp wird und hier jagte ein Ende das nächste. Als ich im Schloss ankam, dachte ich schon, dass gleich der Abspann käme, aber dann ging es sogar noch mal nach Paris, danach nach Ägypten und selbst danach war es noch nicht genug. Ich muss aber sagen, dass das Ende trotzdem nicht langgezogen erschien, sondern die Spannung gehalten werden konnte, weil immer etwas Unvorhergesehenes in der Handlung passiert ist. Sowieso ist das Spiel gerade zum Ende hin noch einmal richtig aufgelebt, was Spannung und vor allem Humor anbetrifft. Das war echt klasse, als man Nico in jedem neuen Raum in Ägypten erneut auf Petra ansprechen konnte.
Das Spiel hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt auf Teil 4.
![Very Happy :-D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.