Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 13. Nov 2011, 11:48

Leon hat geschrieben:Vielleicht kommt`s ja nicht so dicke wie bei mir, Jina.
Übrigens - die gleichen Probleme hatte ich mit Edna (1).
Manche Rechner mögen wohl irgend ein Spiel nicht, auf anderen Kisten läuft es dann ohne Probleme. :-D
Naja, ich hab Szene 1 inzwischen 6x gespielt, bin inzwischen aber ein Stück weiter. Bisher dürfte der PC ca. 10x abgestürzt sein. Teilweise starte ich das Spiel nur und es stürzt direkt wieder ab, von daher wüsste ich nicht, wie es noch schlimmer werden sollte. :roll:

@Sauron: Aber mit 64 Bit ist das immer so ne Sache. :wink: Notfalls hab ich auch immer noch den alten Rechner hier stehen, wenn ichs denn schaffe, das mit den Lautsprechern so einzustellen, dass ich auch da mal wieder Ton habe.

Alternativ lese ich einfach ein Buch, das kann wenigstens nicht abstürzen. 8)

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 13. Nov 2011, 12:15

Zu Machinarium: Die Speicherstände löschen sich scheinbar auch automatisch. :roll:

Zu Dark Fall 1: Juhu, es läuft. =D>

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 13. Nov 2011, 12:26

Jina hat geschrieben:Zu Machinarium: Die Speicherstände löschen sich scheinbar auch automatisch. :roll:

Die Matrix... das ist alles die Matrix... die Maschinen aus dem Spiel kontrollieren deinen PC. 8)

Überlasse die Macht lieber den Untoten. nick
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 13. Nov 2011, 12:38

Ich will aber beide Spiele spielen. Bild Hab jetzt noch nen Tipp gelesen, den probiere ich aus, wenns dann auch nicht läuft, wird eben Dark Fall 1 gespielt.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 13. Nov 2011, 12:41

Jina hat geschrieben:Naja, ich hab Szene 1 inzwischen 6x gespielt, bin inzwischen aber ein Stück weiter. Bisher dürfte der PC ca. 10x abgestürzt sein. Teilweise starte ich das Spiel nur und es stürzt direkt wieder ab, von daher wüsste ich nicht, wie es noch schlimmer werden sollte. :roll:

)

Nö, stimmt. Damit sind eigentlich fast alle möglichen Probleme vorhanden. :evil:
John Lennon - Make Love, Not War!

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 13. Nov 2011, 13:36

Es scheint zu funktionieren. :-D Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. :roll:
http://www.4players.de/4players.php/tipps/Cheats/9523/69758/Machinarium.html
Bisher hatte ich noch keinen weiteren Absturz.

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 13. Nov 2011, 17:00

Hey, das freut mich, dass du doch noch eine Lösung für das Machinarium-Problem gefunden hast. Daumen_hoch Ich hatte gestern Nacht auch mal gegoogelt, aber nichts (außer den beiden Patches, die du sicher schon drauf hast) gefunden. :roll:

Mir hat das Spiel richtig klasse gefallen und ich bin gespannt, wie du es findest. Viel Spaß jetzt. :-D

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 13. Nov 2011, 17:12

Zumindest hab ich versucht die zu installieren, ein Patch wollte nicht, kam wieder nur ein schwarzer Bildschirm. :roll: Danke jedenfalls :) , wie schon geschrieben, der erste Eindruck war gut und so scheint es auch weiterzugehen. nick

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 13. Nov 2011, 21:35

Sooo, das Buch mit den ungeschriebenen Geschichten wurde nun geschlossen. Unten gibt's wie immer meine Wertung. Bei Amazon habe ich dafür vier Sterne vergeben. Nach den perfekten "Vieh-Chroniken" blieb zwar ständig ein fader Beigeschmack beim Spielen, aber letztendlich war ja dieser hier der erste Teil, aus dem die Entwickler dann lernen konnten und hätte ich diesen hier zuerst gespielt, wäre er vier Sterne wert gewesen.

Weiter geht es nun mit der großen "House of Tales"-Reihe und der Premiere von "Das Geheimnis der Druiden". Wird ja auch endlich mal Zeit, dass ich das Spiel mal kennenlerne.

Dieses Spiel ist vor allem eines: Eine gelungene Parodie auf den Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe" und das weltbekannte MMO "World of Warcraft". Unentwegt nimmt das Spiel diese beiden Titel auf die Schippe, aber nicht, ohne nicht auch darüber hinaus von einem intelligenten Humor und einer spannenden Handlung zu überzeugen. Chronologisch gesehen ist dieses Spiel eigentlich der zweite Teil der inzwischen veröffentlichten "Vieh-Chroniken". Ein Vergleich zwischen diesen beiden Spielen fällt jedoch sehr schwer, da sie stilistisch wenig gemeinsam haben. Daher versuche ich den eigentlichen Vorgänger hier heraus zu halten, da dieser deutlich stärker überzeugen kann, bei dem die Entwickler aber auch genug Zeit hatten, "Vergehen" aus TBOUT zu verbessern. Dennoch sind es nicht so viele, als dass sie TBOUT zu einem schlechten Spiel machen würden. Ganz im Gegenteil: Es weiß sehr gut zu unterhalten, wenn eben auch nicht so sehr wie der chronologische Vorgänger (den ich zuerst gespielt habe).

pro:

- spannend und phantasiereich erzählte Handlung
- detailliert gestaltete Schauplätze
- mehrere, komplett verschiedene Charaktere sind spielbar
- unentwegter Humor in allen Belangen (witzige Rätsel, Dialoge, Charaktere und Schauplätze)
- ständig werden "Der Herr der Ringe" und "WoW" gelungen parodiert
- wundervolle Begleitmusik
- nahezu perfekte Sprecher
- relativ realistische Bewegungsabläufe der Charaktere
- Spielzeit fällt mit immerhin fast 20 Stunden sehr zufriedenstellend aus und das, ohne dass einem jemals langweilig werden würde
- Rätsel sind äußerst abwechslungsreich
- Schwierigkeitsgrad ist nicht zu einfach und nicht zu schwierig

contra:

- Grafik des animierten Prologs und des Epilogs ist sehr verwaschen
- wenn Ivos Begleiter Tschiep-tschiep angesprochen wird, ist sein Gezwitscher viel zu laut
- immer wieder tauchen Grafik-Bugs auf
- manche Charaktere werden zu kurzfristig eingeführt, sodass man als Spieler keine wirkliche Beziehung zu ihnen aufbauen kann
- gerade die Anfangskapitel haben ein paar Längen

Vieles stößt bei diesem Spiel wirklich nicht negativ auf, da es einfach im Großen und Ganzen Spaß macht und einen witzigen Humor hat, ohne dabei zu albern zu wirken. Hinter den witzigen Einfällen steckt wirklich viel Liebe zum Detail. Schade ist, dass die besten Kracher erst ab Kapitel 4 kommen. In den Kapiteln 1 - 3 bringt das Spiel zwar immer wieder großartigen Humor ein, aber es gibt dann auch wieder Passagen, bei denen der Humor komplett versandet. Das sind meistens auch genau die Teile des Spiels, in denen man gerade wie wild nach einem Gegenstand sucht, den man nicht finden kann. Wer aber hier bei der Stange bleibt, wird dann unmittelbar wieder mit einer witzigen Szene belohnt, die einen häufig genug zum Lachen bringen. Abgesehen von dem großartigen Humor machen die Rätsel einfach Spaß, da sie äußerst abwechslunsgreich sind. Ebenso versucht man auch hier wieder andere Spiele zu parodieren. So muss man einmal das Tanzbein schwingen, indem man bestimmte Richtungstasten drückt. Kapitel 4 besteht voll und ganz aus typischen "Quests". Man fühlt sich regelrecht in ein MMO hinein versetzt, in dem sich langsam das Questlog füllt, so viele Questreihen gibt es plötzlich zu bewältigen. Dass dieses Konzept aber nicht nur in einem MMO erfolgreich ist, beweist das Kapitel 4 deutlich, denn die Aufgaben sind kurzweilig und man hat einfach das Gefühl, wirklich voran zu kommen. Noch dazu sind die "Wilden Lande" wirklich äußerst abwechslungsreich gestaltet und an jedem Ort, den man besuchen kann, trifft man auf eine neue, witzige Überraschung. Speziell zum Ende hin zieht einen das Spiel voll und ganz in seinen Bann, aber auch davor kann es schon sehr überzeugen. Wirklich negativ fällt dann nur noch eine technische Unausgereiftheit auf. Die animierten Sequenzen sind viel zu verwaschen, die Lautstärke zwischen verschiedenen Soundeffekten ist unausgeglichen, sodass einem das Vogelgezwitscher regelrecht in den Ohren klingelt und es kommt immer wieder zu Bugs. In jedem Ladebalken steht der Vermerk "Verstecke Bugs", doch leider versteckt das Spiel diese nicht gut genug. ;-) So fehlt z.B. der Zombie-Dame im Kapitel 4 der Kopf noch immer, wenn man ihr diesen schon zurückgegeben hat. Erst nach einem Neustart des Spiels ist dieser zu sehen. Das ist leider nur ein Beispiel von vielen. Dennoch kann das die gute Laune, die man beim und nach dem Spielen hat, nicht trüben.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 13. Nov 2011, 21:43

Sauron hat geschrieben:Weiter geht es nun mit der großen "House of Tales"-Reihe und der Premiere von "Das Geheimnis der Druiden". Wird ja auch endlich mal Zeit, dass ich das Spiel mal kennenlerne.
Und das läuft tatsächlich? :shock: Dann viel Spaß damit. nick

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 13. Nov 2011, 21:49

Klar doch. nick Für die Lauffähigkeit hat HoT ja noch zu Lebzeiten Sorge getragen und einen eigenen Patch dafür herausgegeben, der das Spiel dann unter Vista lauffähig gemacht hat.

Einziges Problem bei mir, dass ich vorher die Auflösung auf eine x-beliebige 4:3-Auflösung umstellen muss. Sonst schafft es das Spiel nicht, vom 16:9-Format aufs 4:3-Format umzustellen und der Bildschirm bleibt schwarz, aber das kriege ich ja gerade noch so manuell hin.

Der Rest aber läuft tadellos. :-D Das war halt eine der Besonderheiten bei HoT, dass sie alte Projekte nicht abgeschrieben haben.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 13. Nov 2011, 22:13

Sauron guter Test 8)

Ich fand beide Spiele gleich gut
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 14. Nov 2011, 00:13

Sauron hat geschrieben:Klar doch. nick Für die Lauffähigkeit hat HoT ja noch zu Lebzeiten Sorge getragen und einen eigenen Patch dafür herausgegeben, der das Spiel dann unter Vista lauffähig gemacht hat.

Einziges Problem bei mir, dass ich vorher die Auflösung auf eine x-beliebige 4:3-Auflösung umstellen muss. Sonst schafft es das Spiel nicht, vom 16:9-Format aufs 4:3-Format umzustellen und der Bildschirm bleibt schwarz, aber das kriege ich ja gerade noch so manuell hin.

Der Rest aber läuft tadellos. :-D Das war halt eine der Besonderheiten bei HoT, dass sie alte Projekte nicht abgeschrieben haben.

Mist, bei mir hat ja nix was geholfen. Das Spiel will einfach nicht gescheit laufen auf meinem Rechner. :?
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 14. Nov 2011, 01:11

Sauron hat geschrieben:Klar doch. nick Für die Lauffähigkeit hat HoT ja noch zu Lebzeiten Sorge getragen und einen eigenen Patch dafür herausgegeben, der das Spiel dann unter Vista lauffähig gemacht hat.

Ich dachte eigentlich, dass du auch Windows 7 hast?! :shock: :-k

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Nov 2011, 07:56

Hab ich ja auch, aber Vista und Win 7 sind ja gehoppst wie gesprungen. Win 7 basiert ja fast zu 100 % auf Vista.

Zurück zu „Adventure Forum“