Atlantis 1 wirst du auf dem PC vermutlich nicht mehr zum Laufen bekommen, möchte das aber jetzt auch nicht beschreien, weil ich es schlichtweg nicht weiß. Ich habe die PC-Version auch nie selbst besessen, sondern mir damals von einer Freundin ausgeliehen, die da im Kindesalter schon von geschwärmt hat. Als ich die am PC ausprobiert habe, hatte ich noch Windows 98 drauf. Unter XP lief es dann nicht mehr und ich habe mir irgendwann die PS-Version zugelegt, bei der aber leider die Cryo-typischen Kemrafahrten zwischen den Bildwechseln fehlen.
Atlantis 2 läuft ausschließlich als DVD-Version im Kompatibilitätsmodus für Windows 98. Die CD-Version ist zwar an sich auch lauffähig, aber scheitert dann beim CD-Wechsel. Der führt nämlich zum Abbruch des Spiels. Das Problem hat sich ja hoffentlich bei der DVD-Version erledigt.
Atlantis 3 habe ich für die PS 2. Für die Lauffähigkeit auf PC muss dir wer anders Auskunft geben.
Atlantis 4 + 5 laufen ohne irgendwelche Einstellungen noch einwandfrei.
Edit: Hattest du nicht auch eine PS 2? Für den Fall wären natürlich Teil 1 und 3 auch von mir ausleihbar, wenn irgendwann mal Bedarf bestehen sollte.
Edit 2: Ich glaube, ich habe dir diese Frage schon öfters gestellt und du hast verneint. Sonst hättest du ja auch nicht stundenlang versucht, Myst auf dem PC zum Laufen zu kriegen. Das hatte ich dir ja auch mal irgendwann angeboten.
Edit 3: Die Lauffähigkeit von Atlantis 2 habe ich hier:
http://www.uwes-adventureforum.de/For1/Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1775&start=15
um einen weiteren Schritt ergänzt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.